Warnung vor dreister Betrugsmasche

Meldung vom 

Stadtwerke und Stadtverwaltung warnen vor dreister Betrugsmasche in Emmerich. Falsche Mitarbeiter versuchen sich aktuell Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen und an sensible Daten zu kommen.

Derzeit sind in Emmerich Personen unterwegs, die sich fälschlicherweise als Mitarbeitende der Stadt Emmerich oder der Stadtwerke Emmerich ausgeben. Schilderungen von Betroffenen zufolge führen die drei Unbekannten rote Ausweise mit sich, die einen offiziellen Eindruck vermitteln sollen. Unter dem Vorwand, Strom- und Gasverträge zu überprüfen oder Rückerstattungen auszuzahlen, versuchen sie, sich Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen und sensible Daten wie Bankverbindungen oder Geburtsdaten zu erlangen.

Unsere Empfehlung

Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung und geben Sie keine persönlichen Informationen weiter. Im Zweifel wenden Sie sich bitte innerhalb der Öffnungszeiten an unseren Kundenservice unter 02822 604-188. Bei verdächtigen Vorfällen oder wenn Sie sich unsicher fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Polizei unter 110.

Wichtig zu wissen!

Weder die Stadt Emmerich noch die Stadtwerke Emmerich führen Haustürbesuche zur Überprüfung von Strom- und Gasverträgen durch. Mitarbeitende beider Einrichtungen können sich stets mit einem offiziellen Dienstausweis legitimieren – und fordern nicht zur Nennung persönlicher Daten wie Kontoverbindungen oder Geburtsdaten an der Haustür auf. Seitens der Stadtwerke Emmerich ist eine Mitarbeiterin vor Ort unterwegs, die ausschließlich Zählerstände erhebt. Auch sie legitimiert sich durch einen offiziellen Dienstausweis und fragt keine weiteren Daten ab.

Seite teilen: