Bücherei eröffnet wieder Saatgutleihe
Die Initiative „Pflanzenvielfalt säen, genießen, erhalten“ bietet in Büchereien am Niederrhein Saatgut zum Ausleihen an. So wird die Artenvielfalt im Garten gefördert und Wissen weitergegeben.

Die kreisweite Initiative „Pflanzenvielfalt säen, genießen, erhalten“ stellt sich dem rapiden Verlust der Artenvielfalt entgegen. Das Netzwerk Saatgut-Büchereien am Niederrhein gibt Tipps zum Gärtnern und Genießen – und verleiht Saatgut.
Egal ob bunt, wild, nützlich, oder lecker, Pflanzen sind gerade in ihrer sehr vielfältigen Ausprägung wichtig für Tier und Menschen. Aktuell ist diese Vielfalt aus unterschiedlichen Gründen bedroht. Aber es gibt Möglichkeiten entweder auf der eigenen Fensterbank oder im Garten, durch Kaufentscheidungen oder in der eigenen Küche mit dazu beizutragen, dass die Pflanzenvielfalt bewahrt wird.
Büchereien sind der perfekte Ort zur Weitergabe von Saatgut und Wissen. Deswegen beteiligen sich Büchereien am Niederrhein am kreisweiten Projekt für Pflanzenvielfalt.
Und so funktioniert es: Büchereikundinnen und -kunden leihen sich das gewünschte samenfeste Saatgut aus der Bücherei aus und pflanzen es im heimischen Garten oder auf dem Balkon ein. Nach der Ernte sammeln und trocknen sie ein paar Samen, die sie anschließend wieder in die Stadtbücherei zurückbringen. Dort können andere „Gärtnerinnen und Gärtner“ diese Samen wieder ausleihen.
Über folgende Büchereien kann man Saatgut bekommen:
• Stadtbücherei Emmerich am Rhein
• Öffentliche Bücherei Geldern
• Stadtbücherei Goch
• Stadtbücherei Kleve
• KÖB St. Martin Vynen
• KÖB St. Michael Wachtendonk
Alle Details können Interessierte in „ihrer“ Bücherei vor Ort erfragen. Weitere Informationen zur Saatgutleihe der Stadtbücherei Emmerich gibt es unter www.emmerich.de > Stadtbücherei, telefonisch unter 02822/75-2200 oder per Mail an buecherei@stadt-emmerich.de