Inhalt

Flächennutzungsplan


Ausschnitt aus dem Flächenutzungsplan der Stadt Emmerich am Rhein

Der Flächennutzungsplan ist der übergeordnete Bauleitplan für die Stadt Emmerich am Rhein. Er hat die Aufgabe, für das Stadtgebiet die sich aus der beabsichtigten städtebaulichen Entwicklung ergebende Art der Bodennutzung nach den voraussichtlichen Bedürfnissen der Stadt in Grundzügen darzustellen.

Der Flächennutzungsplan wird auch als vorbereitender Bauleitplan bezeichnet. Aus dieser Eigenschaft ergibt sich, dass Aussagen im Flächennutzungsplan vor allem die Stadt selbst und nicht grundsätzlich schon den Bürger rechtlich binden. So gibt zum Beispiel die Darstellung einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche als Baufläche im Flächennutzungsplan dem betreffenden Eigentümer noch kein Baurecht.

Der Flächennutzungsplan für die Stadt Emmerich am Rhein kann am Ende der Seite unter "Downloads" heruntergeladen werden. Außerdem ist der Plan im Rathaus einsehbar. Bei Fragen dazu helfen Ihnen die Mitarbeiter gerne weiter.

Kontakt

Andrea Reinartz
Rathaus Altbau
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Tel: 0 28 22 / 75-15 14
Andrea.Reinartz@stadt-emmerich.de

Downloads