Inhalt

Aktuelles


    Meldung vom 15.12.2021 Öffnungszeiten zum Jahreswechsel
    Rathaus und Bürgerbüro bleiben zwischen den Jahren geöffnet. Gleiches gilt für den Wertstoffhof. Stadtbücherei, Stadttheater sowie Stadtarchiv schließen zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Wirtschaftsförderung (einschließlich Tourist-Information Emmerich und Elten) bleibt ebenfalls geschlossen.
    Meldung vom 15.12.2021 Terminänderungen Wochenmärkte in Emmerich und Elten
    In diesem Jahr fällt der Emmericher Wochenmarkt am Samstag, 25. Dezember 2021 und 01. Januar 2022 aus. Der Wochenmarkt im Ortsteil Elten, am 24. Dezember (Heiligabend) und 31. Dezember 2021 (Silvester) findet wie gewohnt statt. Der erste Markt im neuen Jahr wird somit am Mittwoch, 05. Januar 2022 durchgeführt.
    Meldung vom 15.12.2021 "Winterferien-Basteltüte" - Keine Langeweile in den Ferien!
    Um der Langeweile zwischen den Feiertagen vorzubeugen, gibt es vom städt. Jugendcafé am Brink je nach Alter eine von drei verschiedenen Basteltüten kostenlos zum Abholen.
    Meldung vom 10.12.2021 Ab 13.12. gilt 3G im Emmericher Rathaus
    Vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen gilt ab Montag, 13. Dezember 2021 auch für Besucherinnen und Besucher des Emmericher Rathauses und des Bürgerbüros eine 3G-Nachweispflicht. Die Nachweispflicht wird in Ausübung des Hausrechtes eingeführt.
    Rathaus-Schriftzug
    Meldung vom 09.12.2021 Mietspiegel für Emmerich neu aufgelegt
    Der Mietspiegel für Emmerich am Rhein wurde jetzt neu aufgelegt. Er dient als Richtlinie zur Ermittlung der ortsüblichen Mieten. Er bietet Mietern und Vermietern eine Orientierungshilfe. Betrachtet und unterschieden werden vor allem die Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit sowie Lage der Wohnungen.
    Neubau am Grollscher Weg in Emmerich am Rhein
    Meldung vom 08.12.2021 Digitaler Elternabend „Wie schütze ich mein Kind richtig im Internet?“
    Besonders durch die Corona-Pandemie sind Kinder und Jugendliche noch häufiger im Internet und auf Streaming-Plattformen unterwegs. Oftmals entdecken sie dort nicht nur altersentsprechende Filme und Videos. Aus diesem Grund findet jetzt ein Elternabend zum Thema „Wie schütze ich mein Kind richtig im Internet?“ statt.
    Bildquelle: Pixabay
    Meldung vom 03.12.2021 Erste Fahrradstraße in Emmerich
    Emmerich am Rhein hat seine erste Fahrradstraße. Auf Burgstraße und Wallstraße haben künftig Radfahrer Vorrecht. Autos können die Straßen zwar nutzen, müssen sich aber auf Einschränkungen einstellen.
    Schild Fahrradstraße an der Ecke Agnetenstraße/Wallstraße
    Meldung vom 02.12.2021 Maskenpflicht in der Innenstadt und auf dem Lichtermarkt
    Aufgrund des anstehenden Emmericher Lichtermarktes und des verkaufsoffenen Sonntags im Innenstadtgebiet erwartet die Stadt Emmerich am Rhein für das kommende Wochenende eine große Zahl an Besuchern. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung für die kommenden Tage eine Maskenpflicht angeordnet.
    Hinweisschild für Maskenempfehlung in der Kaßstraße
    Meldung vom 01.12.2021 Managerin für mehr Klimaschutz
    Mit Hanna Kirchner hat die Stadt Emmerich am Rhein zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Klimaschutzmanagerin. Die Umweltingenieurin wird sich künftig allen Themen rund um den Klima- und Umweltschutz in der Stadt widmen.
    Bürgermeister Peter Hinze mit der neuen Klimaschutzmanagerin Hanna Kirchner
    Meldung vom 30.11.2021 Saubere Luft im Klassenzimmer
    Die ersten Klassenräume an den Emmericher Grundschulen sind jetzt mit mobilen Luftreinigern ausgestattet worden. An der Rheinschule und an der St. Georg-Grundschule im Ortsteil Hüthum hat der beauftragte Lieferant die Geräte bereits aufgestellt und installiert. Lüften ist aber weiterhin notwendig.
    Mobiler Luftreiniger in einem Klassenraum