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Öffnungszeiten


Rathaus (u.a. Jugendamt, Gewerbeamt)

Das Emmericher Rathaus ist zu den folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montags – Freitagsvormittags: 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Montags – Mittwochnachmittags: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Donnerstagsnachmittags: 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Persönliche Gespräche im Rathaus sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Diese können vorab beim jeweiligen Sachbearbeiter vereinbart werden. Eine Übersicht über die Kontaktdaten aller städtischen Mitarbeiter findet Sie hier.

Wer den zuständigen Sachbearbeiter nicht kennt, kann sich natürlich auch über die Rathausinformation unter der Rufnummer 02822/75-0 verbinden lassen. Alternativ ist eine Terminanfrage auch über die zentrale Mailadresse stadtverwaltung@stadt-emmerich.de möglich.

Bürgerinnen und Bürger, die ihr Anliegen persönlich mit einem Sachbearbeiter oder einer Sachbearbeiterin besprechen möchten oder ein anderes Anliegen haben, sollten sich immer zunächst an der Information im Rathaus-Foyer melden. Von dort wird dann der zuständige Sachbearbeiter/ die zuständige Sachbearbeiterin benachrichtigt, dieser den Kunden im Rathausfoyer in Empfang nimmt.

Die Zugänge über die Rollstuhlrampe und den Aufzug im Rathaus sind ebenfalls wieder nutzbar. Gehbehinderte Personen sollten schon bei der Terminvereinbarung darauf hinweisen, dass sie einen der barrierefreien Zugänge nutzen werden. Dann wird der zuständige Sachbearbeiter dies ermöglichen und den Kunden an dem entsprechenden Eingang abholen.

Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) des Jugendamtes

Der ASD ist montags, mittwochs und freitags zwischen 08:30 und 12:00 Uhr sowie donnerstags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr telefonisch erreichbar. Außerhalb unserer Sprechzeiten ist der Notdienst in dringenden Fällen unter der Telefonnummer 02822/75-1427 zu erreichen.

Montags, dienstags und mittwochs nach 15:30 Uhr, donnerstags nach 18:00 Uhr und freitags nach 12:00 Uhr kann der ASD-Bereitschaftsdienst in dringenden Notfällen über die Polizei kontaktiert werden.

Bauverwaltung

Auf Grund mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle müssen sich die Bürgerinnen und Bürger aktuell auf Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anträgen und Anfragen an die untere Bauaufsicht und die Bauverwaltung im Emmericher Rathaus einstellen. Die persönliche und telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann aktuell nur eingeschränkt möglich sein. Nur so kann eine Bearbeitung und Prüfung von Bauanträgen überhaupt gewährleistet werden.

Die Stadtverwaltung bittet darum, dass allgemeine Anfragen zu Bauanträgen oder Bauprojekten per Mail an bauverwaltung@stadt-emmerich.de gestellt werden. Füllen Sie dafür das entsprechende Kontaktformular aus, welches am Ende der Seite unter "Downloads" heruntergeladen werden kann, und hängen dies der E-Mail an. Nur so kann Ihre Anfrage registriert und bearbeitet werden.

Beistandschaften

Der Bereich Beistandschaft/Unterhaltsberatung ist von montags bis freitags in der Zeit von 08:30 bis 12:00 Uhr telefonisch erreichbar. Persönliche Beratungen sind in dieser Zeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Bürgerbüro (Steinstraße 34)

Das Bürgerbüro hat montags und dienstags von 8:00 - 16:30 Uhr, mittwochs und freitags von 8:00 - 13:00 Uhr und donnerstags von 8:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Außerdem ist das Bürgerbüro jeden 1. Samstag im Monat von 9:00 bis 13:00 Uhr offen (nur mit Termin!). Der Zugang zum Bürgerbüro ist für viele Dienstleistungen nur mit Termin möglich. Dieser kann ganz einfach über die die Online-Terminreservierung des Bürgerbüros oder unter der Rufnummer 02822/75-1600 vereinbart werden. Manche Dienstleistungen können von montags bis freitags auch ohne Termin am Direkt-Schalter erledigt werden. Welche das sind, finden Sie in der Übersicht über alle Dienstleistungen des Bürgerbüros.

Fachbereich Arbeit & Soziales | Jobcenter (Eingang Fährstraße)

Persönliche Vorsprachen sind aktuell nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Einen Termin können Sie während der Öffnungszeiten der Infotheke des Fachbereiches Arbeit und Soziales (Mo-Do: 8:30-12:15 Uhr + Fr: 8:30-10:00 Uhr) unter der Rufnummer 02822/75-1700 oder per Mail an info.soziales@stadt-emmerich.de absprechen.

Für Fragen und Beratungen können Sie sich telefonisch an Ihre Sachbearbeiterin/ Ihren Sachbearbeiter wenden. Um die eingehenden Anrufe zu kanalisieren und die Erreichbarkeit zu optimieren, hat das Jobcenter im Bereich der Leistungssachbearbeitung feste Telefon-Sprechzeiten eingerichtet. Die Mitarbeiter/innen stehen täglich von 10:00 bis 12:00 Uhr für telefonische Anfragen und Mitteilungen zur Verfügung. Die Fallmanager/innen und Mitarbeitenden der anderen Rechtsgebiete sind weiterhin während folgender Öffnungszeiten zu erreichen:

  • Montag – Freitag: 8:30 Uhr bis 12:15 Uhr und
  • Montag – Mittwoch: 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Die Kunden, die einen Termin vereinbart haben, klingeln an der Außentüre. Nachdem ihnen geöffnet wurde, sollten sie sich zunächst an der Infotheke im ersten Obergeschoss melden. Dort gilt das Einbahnstraßenprinzip: Kunden betreten die erste Etage über die linke Tür des Treppenhauses und verlassen diese über die rechte Treppenhaustür.

Wenn Sie lediglich Unterlagen einreichen möchten, nutzen Sie bitte die Haus-Briefkästen unserer Verwaltung oder schicken uns die Unterlagen per Post oder E-Mail zu. Bitte geben Sie hierbei unbedingt das Aktenzeichen an. Falls Sie noch kein Aktenzeichen erhalten haben, geben Sie bitte Ihren Vor- und Zunamen sowie das Thema Ihres Anliegens an (z.B. SGB II, SGB XII, Wohngeld, UVG, AsylbLG).

Es werden auch Nachweise in elektronischer Form akzeptiert: Machen Sie ein Handy-Foto von den benötigten Unterlagen und schicken Sie die Datei an die E-Mail-Adresse des Fachbereichs Arbeit und Soziales Soziales@stadt-emmerich.de. Bitte nutzen Sie nicht die E-Mail-Adressen Ihrer Ansprechpartnerin/ Ihres Ansprechpartners. Denn im Fall einer Erkrankung der Mitarbeitenden kann Ihr Anliegen nicht bearbeiten werden.

Standesamt

Das Standesamt hat Montags- bis Freitagsvormittags von 08:30 Uhr – 12:00 Uhr und Donnerstagsnachmittags von 14:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Persönliche Gespräche im Rathaus sind nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Diese können vorab bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Standesamtes per Mail an standesamt@stadt-emmerich.de oder telefonisch unter 02822/75-1603,- 1635,- 1636 oder -1637 vereinbart werden.

Um die eingehenden Anrufe zu kanalisieren und die Erreichbarkeit zu optimieren, hat das Standesamt feste Telefon-Sprechzeiten eingerichtet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen montags - mittwochs von 10:00 - 12:00 Uhr, donnerstags von 14:00 - 16:00 Uhr und freitags von 08:00 - 10:00 Uhr für telefonische Anfragen und Mitteilungen zur Verfügung.

Stadtkasse & Vollstreckung (Eingang Fährstraße)

Die Stadtkasse bietet keine "offenen" Sprechzeiten an. Bei Terminabsprachen, Fragen und Beratungen können Sie sich telefonisch an die 02822/75-1222 oder 75-1223 oder per Mail an stadtkasse@stadt-emmerich.de wenden.
Im Bereich der Vollstreckung wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständige/n Sachbearbeiter/in. Sollten Sie Ihre/n zuständige/n Sachbearbeiter/in nicht kennen, können Sie sich natürlich auch über die Rathausinformation unter der Rufnummer 02822/75-0 verbinden lassen. 

Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Emmerich hat zu den folgenden Zeiten geöffnet:

  • Dienstag: 12:00 - 14:00 Uhr, 15:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch: 9:30 - 12:30 Uhr
  • Donnerstag: 9:30 - 12:30 Uhr, 15:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag: 15:00 - 18:00 Uhr
  • Samstag: 9:30 - 12:30 Uhr
Theaterbüro

Das Theaterbüro des Stadttheaters hat zu den folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag - Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Dienstag & Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

während der NRW Sommerferien:

  • Montag - Freitag  9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

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