Inhalt

Aktuelles


    Meldung vom 19.09.2022 Schüler engagieren sich für weniger Müll
    Bürgemeister Peter Hinze und die Klimaschutzmanagerin Hanna Kirchner waren jetzt zu Gast bei der Umwelt-AG des Willibrord-Gymnasiums. Der Anlass waren Fragen zum Thema Müll rund um die Schule, die bei den Schülerinnen und Schülern aufgekommen waren.
    Bürgermeister Hinze am Tisch mit den Schülerinnen und Schülern der Umwelt-AG
    Meldung vom 19.09.2022 Stadtbücherei kooperiert eng mit Schulen
    Bereits im Jahr 2012 wurden zwischen der Statdbücherei und Emmericher Schulen Kooperationsverträge geschlossen. Seitdem provitieren beide Seiten von einer guten Partnerschaft. Auch jetzt wurden die Kooperationsverträge wieder verlängert, was Büchereileiterin Andrea Joosten besonders freut.
    Eine fertig gepackte Medienbox der Stadtbücherei
    Meldung vom 14.09.2022 Spannende Theaterwoche mit Mark Krause
    In der ersten Herbstferienwoche bietet das städt. Jugendcafe am Brink in Kooperation mit Mark Krause ein viertägiges Theaterprojekt an. Die Anmeldung für die Woche kostet 5€. Teilnahme für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.
    Meldung vom 12.09.2022 Ausschreibung Kulturrucksack 2023 - Jetzt bewerben!
    Um die kulturelle Bildung zu fördern, hat das Land NRW im Jahr 2011 das Programm „Kulturrucksack“ ins Leben gerufen. Seit 2015 beteiligen sich auch die Städte Goch, Emmerich am Rhein, Kleve und Rees an diesem Landesprogramm. Jedes Jahr finden in diesem Rahmen zahlreiche Projekte statt – von Workshops über Theaterspielen bis Straßenmusik.
    Meldung vom 12.09.2022 Energieeinsparungen: Bürgerbad im Winter geschlossen
    Im Zuge der notwendigen Energieeinsparmaßnahmen wird das Bürgerbad in Elten vom 23.12.2022 bis zum 24.2.2023 geschlossen. Ziel ist eine Energieeinsparung um 15 bis 20 Prozent. Im Gegenzug wurden Temperaturabsenkungen und Streichung des Warmbadestages wieder zurückgenommen.
    Schwimmkurs im Kleinschwimmbad Elten
    Meldung vom 12.09.2022 Lese-Oskar-Verleihung im PAN Kunstforum
    Der diesjährige Sommer-Lese-Club wurde jetzt mit einer Abschlussfeier im PAN Kunstforum beendet. Knapp 40 Gäste durften sich über ein buntes Bühnenprogramm freuen. Höhepunkt war die Lese-Oskar Verleihung durch Bürgermeister Peter Hinze.
    Bürgermeister Peter Hinze und Andrea Joosten, Leiterin der Stadtbücherei gemeinsam mit den diesjährigen Sommer-Lese-Club gewinnern.
    Meldung vom 12.09.2022 Rentenberatung weiterhin nur telefonisch möglich
    Bis auf weiteres findet die Beratung durch Herrn Schaale, Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund, weiterhin telefonisch statt. Herr Schaale steht von montags bis donnerstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr für eine telefonische Beratung unter der Rufnummer 0 28 21 / 98749 zur Verfügung.
    Meldung vom 09.09.2022 Autobahn A3 ab 14.9. gesperrt
    Aufgrund von Arbeiten an der Asphaltdecke muss die A3 zwischen der Anschlussstelle Emmerich-Ost und der Grenze zu den Niederlanden gesperrt werden.
    Bildquelle: Markus van Offern
    Meldung vom 08.09.2022 Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022!
    Die Stadt Emmerich am Rhein stellt sich dem großen ADFC-Fahrradklima-Test 2022. Der Fahrrad-Club ruft gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit in ihrer Stadt oder Gemeinde zu bewerten.
    fahrradsymbol auf pflasterstein
    Meldung vom 08.09.2022 Nächste Schadstoffsammlung am 17. September 2022
    Gemeinsam mit der Firma Schönmackers Umweltdienste Sonderabfall GmbH führt die Stadt Emmerich am Samstag, den 17. September 2022 eine erneute Sammlung des Sondermülls aus Haushaltungen durch. Entsorgungstermine für Kleingewerbebetriebe können bei den Kommunalbetrieben Emmerich am Rhein erfragt werden.