Inhalt

Archiviert: Digitales Urkundenportal erleichtert die Arbeit


Mobiltelefon mit geöffneter Urkundenbestellung vor der Eingangstür zum Emmericher Standesamt

Die Stadt Emmerich am Rhein hat ein neues digitales Urkundenportal an den Start gebracht. Hier kann jeder, der eine Ehe-, Sterbe- oder Geburtsurkunde vom Standesamt benötigt, ein solches Dokument mit wenigen Klicks online anfordern und gleich auch digital bezahlen. Damit entfällt der persönliche Gang zum Standesamt oder die Anforderung einer Urkunde per Telefon oder E-Mail. 

„Die Online-Anträge laufen direkt in unsere Standesamtssoftware. Prüfung und Abwicklung des Vorgangs erfolgen vollständig digital. Nur die Urkunde wird noch auf Papier gedruckt und dem Antragsteller per Post zugesandt. Das ist eine enorme Erleichterung – nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Mitarbeitenden“, so Rene Bolk, Leiter des Sachgebietes Bürgerbüro und Personenstandswesen im Emmericher Rathaus. Er und seine Kolleginnen im Emmericher Standesamt stellen pro Jahr rund 3000 Personenstandsurkunden aus. Zur Online-Bestellung der Urkunden gelangt man hier:

Geburtsurkunden

Eheurkunden

Sterbeurkunden

Lebenspartnerschaftsurkunden

Ohne zusätzliche Kosten

In der Regel liegt die Verwaltungsgebühr für die Ausstellung einer Urkunde bei 10 Euro – Postversand inklusive. Abgesehen davon kann das Urkundenportal auf der Internetseite der Stadt Emmerich am Rhein ohne weitere Zusatzkosten genutzt werden. Das Standesamt weist darauf hin, dass bei der Bestellung über Internetseiten privater Anbieter, die bei der Online-Suche nach „Standesamt“ oder „Geburtsurkunde“ häufig weit oben in den Suchergebnissen angezeigt werden, neben den üblichen Gebühren noch weitere Servicekosten anfallen können.