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Meldebescheinigung
Zum Nachweis, wo und seit wann eine Person gemeldet ist oder zum Nachweis bestimmter Daten, kann vom Bürgerbüro der Stadt Emmerich am Rhein eine einfache oder erweiterte Meldebescheinigung ausgestellt werden. Eine solche Bescheinigung wird zum Beispiel zur Vorlage beim Standesamt für die Eheschließung (Familienstandsbescheinigung), Passbeantragungen im Ausland oder als Haushaltsbescheinigung für die Kindergeldkasse benötigt.
Lebensbescheinigungen, als Nachweis für Rentenzahlungen, können ohne vorherige Terminvereinbarung, persönlich gegen Vorlage des Ausweisdokumentes, kostenfrei im Bürgerbüro, ausgestellt werden. Bitte nutzen Sie dafür nicht den Online-Antrag auf dieser Seite.
Eine einfache Meldebescheinigung gibt Auskunft über den aktuellen Meldestatus einer Person und enthält in der Regel folgende Inhalte:
- Familienname
- Vornamen
- Doktorgrade
- gegenwärtige Anschrift.
Zusätzlich können auf Antrag folgende Angaben in eine erweiterte Meldebescheinigung aufgenommen werden:
- gesetzlichen Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner und minderjährige Kinder
- derzeitige Staatsangehörigkeiten
- frühere Anschriften
- Einzugsdatum und Auszugsdatum sowie
- Familienstand
Meldebescheinigung hier direkt online beantragen
Voraussetzungen
Ein persönliches Erscheinen im Bürgerbüro ist erforderlich.
Erforderliche Unterlagen
- Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
Bearbeitungszeitraum
Die Ausstellung der Bescheinigung erfolgt im Bürgerbüro sofort in Ihrem Beisein.
Kosten
9,00 €
Kontakt
Bürgerbüro der Stadt Emmerich am Rhein
Steinstraße 34
46446 Emmerich am Rhein
Telefon 0 28 22 / 75-1600
Email buergerbuero@stadt-emmerich.de