Inhalt

Archiviert: „Oli radelt“ und macht in Emmerich Station


„Oli radelt“ vorm Emmericher Rathaus. Bürgermeister Peter Hinze mit Oli Trelenberg.

Mit ein paar Schweißperlen auf der Stirn, aber rundum zufrieden, stellt Oli Trelenberg sein blaues Fahrrad am Dienstagnachmittag vor dem Emmericher Rathaus ab. „Tagesziel erreicht.“ Sein leuchtend blaues Funktionsshirt zeigt: der Mann aus Hagen ist nicht einer der gewöhnlichen Radtouristen, die die Hansestadt tagtäglich bereisen. „Oli Trelenberg - Radeln für den guten Zweck.“ steht dort in großen weißen Buchstaben auf seiner Brust geschrieben. Seit dem 22. Mai ist der 58-jährige mit seinem Rad quer durch Deutschland unterwegs. Stuttgart, Nürnberg, Kiel, Potsdam und Gütersloh – insgesamt über 4700 Kilometer – liegen bereits hinter ihm. Unterwegs sammelt er unter dem Motto „Oli radelt“ Spenden für den guten Zweck – in diesem Jahr für den Verein wünschdirwas in Köln.

Bürgermeister Peter Hinze empfängt Trelenberg im Rathaus. Nach ein paar kräftigen Schlucken aus dem Wasserglas, erzählt der seine persönliche Geschichte: Vom schwierigen Elternhaus in Schwerte, von Gefängnisaufenhalten, von der Alkoholsucht, von seiner Krebserkrankung – und wie ihm das Radfahren dabei geholfen hat, seinem Leben wieder eine Perspektive zu geben. „Während meinen Touren habe ich viele Begegnungen. Ich möchte Menschen Mut machen mit meiner Geschichte und ihnen zeigen, wie man aus persönlichen Lebenskrisen herauskommen kann. Außerdem will ich mit den Spenden den Menschen konkret helfen, denen es nicht gut geht“, beschreibt Oli Trelenberg seine Motivation.

Spendensammlung für wünschdirwas e.V.

Seit 2015 radelt „Oli“ jeden Sommer für den guten Zweck durch Deutschland. Dabei steht immer wieder ein anderer Verein im Fokus. In diesem Jahr ist es der Kölner Verein wünschdirwas, der seit über 30 Jahren schwer- und chronisch erkrankten Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland Herzenswünsche erfüllt. Wer die Spenden-Radreise von Oli Trelenberg unterstützen möchte, kann einen beliebigen Betrag auf folgendes Konto überweisen:

IBAN: DE 23 4505 0001 0100 0004 44
Spendenempfänger: Stadt Hagen
Verwendungszweck: Oli radelt für wuenschdirwas Kassenzeichen 800900010016

Reisberichte auf oli-radelt.de

Nach einem Essen in der Societät und einer Übernachtung mit Rheinblick geht es für Oli Trelenberg heute weiter in Richtung Rheinberg. Von dort aus geht es dann weiter nach Düsseldorf bevor dann am Freitag die diesjährige Spenden-Radreise am Wohnort in Hagen endet. Alle Infos und Reiseberichte von Oli Trelenberg finden sich auf der Homepage www.oli-radelt.de. Außerdem berichtet er aktuell über seine Reisen auf dem Facebook-Kanal „Oli Radelt“.