Inhalt
Archiviert: Leegmeerschule gewinnt Fußballturnier
In der Emmericher Hansahalle fand jetzt das 44. Schorsch-Kathke-Gedächtnis-Turnier der Emmericher und Reeser Grundschulen statt. Den Sieg sicherte sich die Leegmeerschule vor der St. Georg Grundschule Hüthum/Elten und der Gemeinschaftsgrundschule Rees.
Insgesamt waren acht Mannschaften am Start (je vier aus beiden Städten), die zunächst in zwei Vierergruppen gegeneinander spielten. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe spielten im Halbfinale gegeneinander. Dabei sicherten sich die Leegmeerschule (mit einem 1:0 gegen die Gemeinschaftsgrundschule Rees) und die St. Georg-Grundschule (mit einem 3:0 gegen die Lindenschule Haldern) den Einzug ins Finale. Dieses gewann die Leegmeerschule dann knapp mit 2:1. Im „kleinen Finale“ sicherte sich die Gemeinschaftsgrundschule Rees mit einem 4:2-Sieg nach 9-Meter-Schießen den dritten Platz gegen die Lindenschule Haldern. Auf den weiteren Plätzen folgten die Liebfrauenschule, die Michaelschule Praest, die Lindenschule Mehr und die St. Quirinus-Grundschule Millingen.
Oberstufe des Gymnasiums unterstützt
Um die Organisation hatte sich erstmals das Kollegium der Leegmeerschule gekümmert. Die beiden Schiedsrichter Jens und Chris Hempel animierten alle Kinder zu fairem und sportlichem Verhalten auf und neben dem Spielfeld. In der Hansahalle herrschte ausgelassene Stimmung, denn viele Mitschülerinnen und Mitschüler waren gekommen, um ihre Schule mit Plakaten und lautstarken Anfeuerungsrufen zu unterstützen. Für das leibliche Wohl sorgte die Oberstufe des Willibrord-Gymnasiums, die für die Gäste Kaffee und Kuchen verkauften. Außerdem übernahmen einige Schüler des Gymnasiums den Job des Hallensprechers. Das Turnier wurde von der Sparkasse Rhein-Maas unterstützt
Als Schirmherrin überreichte Kerstin Kathke der Siegermannschaft den Wanderpokal. Alle Mannschaften erhielten außerdem einen Futsalball und Katjes. Auch Bürgermeister Peter Hinze kam in der Halle vorbei, um den Siegern zu gratulieren.