Inhalt
Archiviert: Freiheitsfeuer vor dem Rathaus empfangen
Über 400 Menschen begrüßten am Sonntag das Freiheitsfeuer aus dem niederländischen Wageningen auf dem Rathausvorplatz in Emmerich am Rhein. Fast 80 Läuferinnen und Läufer aus Emmerich und den Nachbarstädten Gemeente Montferland und Gemeente Oude IJsselstreek hatten das Symbol für Frieden und Freiheit in einem Staffellauf über 100 Kilometer von Wageningen, zunächst bis Didam, Gendringen und 's-Heerenberg getragen. Um kurz nach 14:00 Uhr erreichten die Staffelläufer dann gemeinsam das Ziel auf dem Rathausvorplatz. Bürgermeister Peter Hinze und seine Amtskollegen Harry de Vries (Montferland) und Mirjam Maasdam (Oude IJsselstreek) nahmen die Fackeln entgegen und entzündeten gemeinsam das Freiheitsfeuer.
In bewegenden Ansprachen erinnerten die drei Stadtoberhäupter und der Honorarkonsul der Niederlande, Freddy Heinzel, an die Bedeutung des Friedens und der Freiheit für das Zusammenleben in Europa und auf der Welt. Bürgermeister Peter Hinze wies darauf hin, dass Emmerich am Rhein die allererste deutsche Stadt gewesen ist, die bei den Feierlichkeiten zur Entzündung des Feuers in der Nacht in Wageningen dabei sein durfte: „Die Teilnahme an den Feierlichkeiten in Wageningen ist nicht nur ein historischer Moment, sondern auch ein Moment der Demut und Dankbarkeit für die Opfer und Helden, die den Weg des Friedens und der Versöhnung geebnet haben.“
Das EMOJI-Orchester, ein Zusammenschluss von deutschen und niederländischen Musikern, verlieh den Feierlichkeiten auf dem Rathausvorplatz den passenden musikalischen Rahmen. Der Lions-Club Emmerich-Montferland sorgen mit einer Freiheitssuppe für den kulinarischen Rahmen.
Bilder vom Zieleinlauf und den Feierlichkeiten auf dem Rathausvorplatz gibt es hier: https://www.picdrop.com/stadtemmerichamrhein/Ga5HLAVk7X (Fotos: Sabine Stein)
Fiktive Gemeinde „EMOJI“
Diese "Freiheitsstaffel" ist ein gemeinsames Projekt der fiktiven "Gemeinte EMOJI" - einem Zusammenschluss der drei Nachbarstädte Montferland, Oude Ijsselstreek und Emmerich. Sie wird gefördert mit Mitteln aus dem INTERREG Programm Deutschland-Nederland.
Zum Hintergrund
In Wageningen wird jedes Jahr am Befreiungstag vor dem Hotel "De Wereld" das Befreiungsfeuer entzündet. Ein besonderer Ort. Am 5. Mai 1945 wurde in diesem Hotel die Kapitulation der deutschen Streitkräfte in den Niederlanden unterzeichnet. Diese Unterzeichnung markierte das Ende des Zweiten Weltkriegs in den Niederlanden und ist für die Niederlande bis heute ein wichtiger Tag. Seit einigen Jahren schon wird das Feuer mit Läufer-Staffeln ins ganze Land getragen. Eine eindrucksvolle Veranstaltung, die auch live im NL-Fernsehen übertragen wird.