Inhalt

Archiviert: Deichstraße bis Ende 2025 gesperrt


Deichstraße

Ab Donnerstag, 2. November 2023 wird der Weg auf der Deichkrone zwischen dem Klärwerk Emmerich und dem Ortsteil Dornick gesperrt. Dann startet das Unternehmen Martens en van Ooord im Auftrag des Deichverbandes Bislich-Landesgrenze mit der Sanierung der gesamten Deichanlage.

Bis Ende 2025 ist die Deichkrone dann nicht mehr befahrbar. Für die Grundstücke, die derzeit nur über die Deichstraße erreichbar sind, werden Ersatzzufahrten geschaffen. Der übrige Verkehr wird weiträumig über die Reeser Straße/L7 umgeleitet. Davon betroffen ist auch der Fuß- und Radverkehr. Die Zufahrt zum Segelflugplatz bleibt frei.

Nach Fertigstellung des neuen Deiches wird wieder ein rund drei Meter breiter Weg über die Deichkrone führen – dann allerdings als reiner Rad- und Fußweg. Der Deichverteidigungsweg auf der Berme des Deiches wird für den Anliegerverkehr freigegeben. Die Kosten für den Bau des Radweges werden auf rund 2,4 Millionen Euro geschätzt. Rund 30% finanziert die Stadt Emmerich am Rhein aus dem städtischen Haushalt. Die übrigen 70% der Baukosten trägt das Land NRW.