Inhalt

Bürgerbusverein sucht Techniker


Detlev Brinkmann, Vorsitzender des Bürgerbusvereins, und seine Vorstandskolleginnen Christel Brinkmann (r.) und Barbara Barbion (l.) vor dem Bürgerbus.

Um seinen Fahrgästen den gleichen Komfort zu bieten, wie im regulären Nahverkehr, hat der Bürgerbusverein Emmerich schon vor geraumer Zeit für den Ticketverkauf und Fahrtzeitenanzeige auf digitale Technik umgestellt. Für den Ticketverkauf im Bus ist also kein großer Automat mehr nötig, sondern nur noch ein platzsparendes Tablet mit einer entsprechenden App. Darüber soll in Zukunft auch der Standort des Buses permanent mitgeteilt werden. „Unsere Fahrdaten sind dann in das reguläre System für den Nahverkehr in NRW eingebunden. So wird zukünftig jeder unserer Kunden mit seiner Mobilitäts-App an der Haltestelle sehen können, wann genau der Bürgerbus bei ihm ist“, erklärt Detlev Brinkmann, Vorsitzender des Bürgerbusvereins.

Kein Hexenwerk

Derzeit sucht der Bürgerbusverein noch nach ein bis zwei Personen, die sich ehrenamtlich um die Administration und Pflege dieser Technik und der vereinseigenen Internetseite kümmert. „Im Grunde genommen ist das kein Hexenwerk. Jeder, der halbwegs versiert mit Computern oder vergleichbarer Technik umgehen kann, wird damit zurechtkommen. Der Stundenaufwand ist durchaus überschaubar“, meint Brinkmann. Aktuell kümmert sich noch das langjährige Vereinsmitglied Bernhard Overgoor alleine um die Technik. Er hat aber entschieden, diese Aufgabe in den nächsten Monaten aus privaten Gründen abzugeben.

Auch Fahrerinnen und Fahrer weiterhin gesucht

„Es wäre wirklich schön, wenn sich zwei technisch affine Freiwillige melden, die sich darum kümmern. Bernhard Overgoor könnte dann noch die Einarbeitung übernehmen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Frührentner, der auf der Suche nach einer Aufgabe ist. Wer sich um unsere Technik kümmert, muss nicht unbedingt auch den Bürgerbus fahren, ist aber natürlich trotzdem Teil unserer Gemeinschaft. Außerdem können wir auch eine kleine Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit zahlen“, wirbt Brinkmann. Wer sich für ein Engagement im Bürgerbusverein Emmerich interessiert, kann sich unter der Mobilnummer 0162/3948625 oder per E-Mail an kontakt@buergerbus-emmerich.de direkt an den Vorsitzenden wenden. Auch Fahrerinnen und Fahrer werden natürlich weiterhin gesucht.