Inhalt

Kommunikation & Archiv


Die Stabsstelle für Kommunikation & Archiv ist verantwortlich für die öffentliche Gesamtdarstellung der Stadt Emmerich am Rhein gegenüber Bürgerinnen und Bürgern sowie den lokalen und regionalen Medien. Sie fungiert als zentraler Ansprechpartner im Rathaus für regionale und überregionale Pressevertreter, verantwortet die Formulierung und den Versand von Pressemitteilungen und organisiert in diesem Zusammenhang Pressegespräche, -konferenzen und Interviews.

Außerdem identifizieren die Mitarbeiter der Pressestelle öffentlichkeitsrelevante Themen und Projekte in den Fachbereichen und unterstützt bei der entsprechenden öffentlichkeitswirksamen Aufbereitung. Zudem ist sie zuständig für den Internetauftritt der Stadt Emmerich am Rhein und die Kommunikation über den Facebook-Kanal der Stadt, sowie sämtliche Veröffentlichungen der Stadtverwaltung.

Stadtarchiv

In die Zuständigkeit der Stabsstelle fällt auch das Archiv der Stadt Emmerich am Rhein. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Stadtarchiv dokumentieren die Handlungs-, Entscheidungs- und Verwaltungsprozesse der Stadt Emmerich am Rhein. Dies geschieht durch die Bewertung, Erschließung und Verwahrung von historisch wertvollen Aufzeichnungen, Dokumenten, sowie Fotografien und audiovisuellen Medien. Mehr Informationen zum Stadtarchiv finden Sie hier.

Kontakt

Tim Terhorst
Rathaus Altbau
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Tel: 0 28 22 / 75-19 01
Tim.Terhorst@stadt-emmerich.de

Hinweis: Pressesprecher und Leiter der Stabsstelle