Inhalt
Winterwetter: Keine Müllabfuhr und weniger Wochenmarkt
Durch die momentane Witterungslage kommt es derzeit in vielen Bereichen zu starken Einschränkungen.
Müllabfuhr fällt aus
Unser Entsorger Schönmackers hat mitgeteilt, dass er auf Grund der aktuellen Wetterlage und den miserablen Straßenverhältnissen bis zum Wochenende keine Abfuhr durchführen kann. Davon betroffen sind:
- die Abfuhr der Biotonne im gesamten Stadtgebiet
- die Abfuhr der Papiertonne in den Bezirken 6-10
- die Glasabfuhr im gesamten Stadtgebiet (außer Bezirk4)
- die Abfuhr der Restmülltonne in den Bezirken 1-5
- sämtliche Sperrmüllabholungen
Für die ausgefallenen Abfuhren gibt es inzwischen Ersatztermine. Ein Straßenverzeichnis mit den zugehörigen Abfuhrbezirken findet sich im Entsorgungskalender der Stadt Emmerich am Rhein (am Ende der Seite unter "Downloads").
Änderung bei den Wochenmärkten
Der Wochenmarkt im Ortsteil Elten am Freitag, 12. Februar 2021 wird auf Grund der aktuellen Witterung und der vorhergesagten Minus-Temperaturen ausfallen. Hingegen kann der Wochenmarkt auf dem Geistmarkt am Samstag, 13. Februar 2021 im kleineren Umfang stattfinden. Ab 8:00 Uhr sind zwar weniger Marktbeschicker vor Ort, aber das übliche Sortiment an Lebensmitteln aus der Region wird erhältlich sein.
Winterdienst im Dauereinsatz
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalbetriebe Emmerich sind im Schichtsystem derzeit unermüdlich damit beschäftigt, die "weiße Pracht" von den Straßen zu räumen. Bereits mehrfach sind sie das gesamte Straßen- und Wegenetz in der Stadt abgefahren. Wir bitten um Verständnis, dass der Winterdienst bei dem großen Straßen- und Wegenetz in Emmerich nicht überall gleichzeitig sein kann. In den Neben- und Anliegerstraßen erfolgt übrigens keine Räumung. In welcher Straße geräumt wird, kann dem Straßenverzeichnis entnommen werden.
Zur Erläuterung der Übersicht:
- W0 = Winterwartung durch die Anwohner
- W1 = Winterwartung durch die Stadt
- -- = kein Winterdienst durch die Kommunalbetriebe (bei einer Landes-, Bundes- oder Kreisstraße übernimmt der Landesbetrieb Straßen.NRW oder der Kreis Kleve den Winterdienst; handelt es sich um einen Feld-/Nebenweg, erfolgt gar kein Winterdienst
(zuletzt aktualisiert: 12.02.2021 | 10:53 Uhr)