Inhalt

Weltfrauentag: Gleichstellungsbeauftragte lädt zum Gespräch ein


Am 8. März wird alljährlich der internationale Frauentag gefeiert. Aus diesem Grund lädt Rita Hübers, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emmerich am Rhein alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich an diesem Tag zwischen 10:30 und 12:00 Uhr im Rathaus ihren persönlichen Glückwunsch abzuholen und dabei über Gleichstellungsthemen ins Gespräch zu kommen.

„Während es in den Anfängen 1911 noch um das Frauenwahlrecht ging, kämpfen Frauen derzeit gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung. In Deutschland fordern Gewerkschaften aktuell die eigenständige Existenzsicherung von Frauen als Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und die faire Aufteilung von bezahlter Erwerbs- und unbezahlter Familienarbeit zwischen Frauen und Männern. In Sachen Bezahlung (Gender Pay Gap) sind Frauen noch nicht auf einem Level mit Männern und verdienen im Schnitt 18% weniger. Das hat eine erheblich größere Altersarmut bei Frauen zur Folge. In Puncto Sichtbarkeit von Frauen in der Politik und in Führungspositionen ist noch viel Luft nach oben und kann nur mit einer modernen und partnerschaftlichen Gleichstellungspolitik verbessert werden“, betont Rita Hübers.

Bei Fragen zum Thema Gleichstellung steht Rita Hübers unter der Rufnummer 02822/75-1950 oder per Mail an rita.huebers@stadt-emmerich.de zur Verfügung.