Inhalt

Vollsperrung Bahnstrecke ab 21.2.


Blick auf die Gleisanlagen im Bahnhof Emmerich

Die Deutsche Bahn hat darauf hingewiesen, dass die Bahnstrecke zwischen Emmerich und Oberhausen ab Freitag, 21. Februar 2025 (21 Uhr) bis Sonntag, 2. März 2025 (23.59 Uhr) voll gesperrt wird. In diesem Zeitraum setzt das Unternehmen auf der Ausbaustrecke unter anderem Gleis- und Schallschutzarbeiten um, verlegt Leitungen um und führt Kampfmittelsondierungen durch. Einen Überblick über alle Bauarbeiten je nach Bauabschnitt erhalten Sie hier auf dem Internetangebot zum Streckenausbau zwischen Emmerich und Oberhausen.

Detaillierte Informationen zum Nahverkehr finden Fahrgäste online unter zuginfo.nrw. Die Konzepte für die Linie RE 19 (Arnhem - Emmerich - Oberhausen) sind dort ebenfalls abrufbar. Die Züge des Fernverkehrs fahren während des gesamten Bauzeitraums von bzw. nach Amsterdam. Während der Zeit der jetzt anstehenden Vollsperrung werden die Züge über Venlo umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich um rund 30 Minuten.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der DB enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

Zum Hintergrund

Seit dem 1. November 2024 arbeitet die Deutsche Bahn (DB) auf der Ausbaustrecke zwischen Emmerich und Oberhausen. Bis Mai 2026 bündelt unser Projektteam zwischen Niederrhein und Ruhrgebiet ein riesiges Bauvolumen.