Inhalt

Schülerinnen und Schüler beraten in digitalen Fragen


Am Dienstag, 16. April 2024 findet von 15:00 – 16:00 Uhr in der Stadtbücherei Emmerich am Rhein erstmals die Veranstaltung “Leseweise und Handyweise gemeinsam – eine kostenlose Sprechstunde rund um die Anwendung digitaler Medien“ statt. Die Stadtbücherei Emmerich am Rhein hat damit ein ganz neues Veranstaltungsformat in ihrem Angebot. „Immer wieder erreichen uns Fragen zum Umgang mit digitalen Medien. Schließlich haben wir ja auch eBooks im Angebot,“ sagt Andrea Joosten, Leiterin der Stadtbücherei Emmerich am Rhein. „Da lag es nahe, „digital Natives“ in die Beantwortung einzubeziehen“, ergänzt Inken Schoofs, die Spezialistin für alles Digitale in der Stadtbücherei.

Kinder und Jugendliche wachsen heute ganz selbstverständlich in einer digitalisierten Welt auf. In den Schulen wurde die Tafel längst durch ein digitales White Board ersetzt. Die Stadt Emmerich am Rhein unterstützt die rasante Entwicklung der digitalen Infrastruktur. Das Land Nordrhein-Westfalen qualifiziert „Medienscouts“ im Umgang mit Medien und Internet.

„Das so erworbene Wissen setzen die Schülerinnen und Schüler in der Schule selbst ein, sie geben es aber auch in der Stadtbücherei an die Einwohnerinnen und Einwohner weiter“, erläutert Terry-Martin Peiter, zuständiger Lehrer an der Städtischen Gesamtschule, mit der die Stadtbücherei eine Bildungspartnerschaft abgeschlossen hat. Daraus ist jetzt das Programm „Leseweise und Handyweise gemeinsam“ – eine kostenlose Sprechstunde rund um die Anwendung digitaler Medien (Handy, Tablet, Computer, eBookReader) entstanden. Jeder, der sich angesprochen fühlt ist eingeladen, am 16. April in die Stadtbücherei zu kommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.