Inhalt

Nutzerzahlen 2023: Stadtarchiv mit positiver Bilanz


Stadtarchivar Mike Mura

Das Stadtarchiv Emmerich veröffentlichte jetzt seinen Jahresbericht für das Jahr 2023. Knapp 200 Anfragen wurden im vergangenen Jahr von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bearbeitet. Hierbei wurden insgesamt 4054 Digitalisate für Nutzerinnen und Nutzer erstellt. „Wie in den vorherigen Jahren lagen die thematischen Schwerpunkt wieder in den Bereichen Familienforschung bzw. Genealogie. Besonders auffällig war die intensive Nutzung des Archivs durch die verschiedenen Fachbereiche der städtischen Verwaltung. Die Anzahl der Anfragen bewegen sich auch einem ähnlichen Niveau wie 2022, die Anzahl der Archivnutzer vor Ort hat sich jedoch um ca. 50% gesteigert“, freut sich Stadtarchivar Mike Mura.

Auch die Archiv- und Bibliotheksbestände des Stadtarchivs wurden durch Anbietungen und Schenkungen erweitert. Archivgut wurde aus verschiedensten Fachbereichen der städtischen Registratur und Organisationen übernommen. Weiterhin übergab der Emmericher Geschichtsverein den Nachlass des Künstlers Bernd Terhorst an das Stadtarchiv. Kleinere Schenkungen ergänzten die bereits vorhandenen Sammlungen. Für die Bibliothek fanden ebenfalls Anschaffungen statt um die vorhandenen Themenfelder durch Neuerscheinungen und antiquarisch sinnvoll zu ergänzen. Forschungs- und Recherchemöglichkeiten wurden somit verbessert.

Im Zuge der Bestandserhaltung konnte auch 2023 wieder ein Teil des historischen Bestandes durch einen Dienstleister gereinigt und entsäuert. Möglich war dies vor allem durch die Förderung des Landschaftsverband Rheinland (LVR). 

Embrica Historia wird nachgedruckt
Die jetzt herausgegebene Jahresausgabe der Archivzeitschrift „Embrica Historia“ ist bereits vergriffen. Neue Exemplare sind in ungefähr vier Wochen wieder verfügbar und sind kostenlos in der Stadtbücherei, dem Rheinmuseum und an der Rathaus-Info erhältlich

Die aktuelle und alle weiteren Ausgaben von "Embrica historia" sind auch auf der Internetseite der Stadt Emmerich am Rhein unter folgendem Link zu finden.

Kontakt

Mike Mura
Museum
Martinikirchgang 2
46446 Emmerich am Rhein

Tel: 0 28 22 / 75-19 03
Mike.Mura@stadt-emmerich.de