Inhalt

Kreatives Emmerich in der Stadtbücherei


Die Emmericher sind kreative Menschen. In der Stadt gibt es einige aktive Vereine, die basteln, nähen, stricken und ihre Arbeiten für einen guten Zweck verkaufen. Drei derartigen Initiativen gibt die Stadtbücherei in den nächsten Wochen eine Plattform, um sich und ihre Arbeiten zu präsentieren.

Am 15. und 16. November 2024 macht der Freundeskreis Alindao e.V. den Beginnu und übernimmt das Schaufenster zur Steinstraße. Der Freundeskreis entstand aus einer Gemeindepartnerschaft der Pfarrgemeinde St. Christophorus Emmerich und der Diözese Alindao in der Zentralafrikanischen Republik, die 2023 in den Verein überging. Um Spenden für die Menschen in dem vom Krieg gebeutelten Land zu sammeln, haben sich kreative Vereinsmitglieder zusammengeschlossen, um viele schöne Sachen wie Taschen, Wollsocken, Babygarnituren, Sonnenfänge, Kerzenfresser anzufertigen. Darunter sind zahlreiche Dekorationsartikel für die Advents- und Weihnachtszeit, die direkt vor Ort erworben werden können. Einige der Produkte wurden auch den Vorlagen aus den Bastel- und Handarbeitsbüchern des Bibliotheksbestands entnommen.

Am 22. und 23. November 2024 können die Arbeiten von RED DOT ART in der Stadtbücherei Emmerich am Rhein besichtigt und gekauft werden. Hinter dem Label „RED DOT ART“ stehen 18 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Liebfrauen-Grundschule. Die Emmericher Kinder lieben Kunst und haben viel Spaß am kreativen Arbeiten. Im August 2023 hatte die Kunstlehrerin Sandra Limberg dann die Idee, eine eigene Schülerfirma zu gründen, die die Ergebnisse verkauft. Seitdem basteln und werkeln die Schülerinnen und Schüler noch viel lieber. Andere kümmern sich um die Kostenplanung und Preiskalkulation und wieder andere vermarkten die Produkte mit tollen Fotos.

Die Gesamtschule in Emmerich am Rhein hat gleich mehrere Schülerfirmen. Sie heißen beispielsweise „Tante Emmerich“, „Art Circle“ oder „Ladenhüter“. Wer wissen möchte, welche Produkte sich hinter diesen Namen verbergen, kann am 13. und 14. Dezember 2024 in die Stadtbücherei kommen. Dort präsentieren sich die Schülerfirmen, sprechen über ihre Arbeit und Kreativität und verkaufen die Ergebnisse.

Die Stadtbücherei plant zudem, die Reihe fortzusetzen. Kreative Vereine und Initiativen können sich gerne in der Bücherei melden (buecherei@stadt-emmerich.de).