Inhalt

Freiheitsfeuer wird am 5. Mai vor dem Rathaus entzündet


Eine ganz besondere Ehre: in der Nacht von Samstag auf Sonntag (4./5. Mai 2024) wird Emmerich am Rhein als erste deutsche Stadt überhaupt das Freiheitsfeuer in Wageningen (NL) in Empfang nehmen. In einem Staffellauf werden es über 80 Läuferinnen und Läufer aus Emmerich am Rhein und den Nachbarstädten Montferland und Oude IJsselstreek bis Didam, 's-Heerenberg und Gendringen bringen - und dann weiter bis vors Emmericher Rathaus. In einer feierlichen Zeremonie wird es am Sonntag, 5. Mai 2024 gegen 14:00 Uhr auf dem Rathausvorplatz im Beisein von Bürgermeister Peter Hinze, seinen Amtskollegen aus den Nachbarstädten und dem Honorarkonsul der Niederlande, Freddy Heinzel, entzündet.

„Das Freiheitsfeuer wird seit vielen Jahrzehnten in Wageningen als Erinnerung an die Kapitulation der deutschen Besatzer und damit an das Ende des zweiten Weltkrieges entzündet. Dass wir als erste deutsche Stadt daran aktiv teilnehmen dürfen, ist eine ganz besondere Ehre. Das Feuer symbolisiert die europäischen Werte, die aktuell wichtiger denn je scheinen: Frieden und Freiheit. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn möglichst viele Emmericherinnen und Emmericher am 5. Mai auf dem Rathausvorplatz die Läuferinnen und Läufer mitsamt dem Feuer in der Stadt willkommen heißen und damit ein sichtbares Zeichen für das friedliche Zusammenleben in Europa setzen würden", lädt Bürgermeister Peter Hinze ein.

Nach Ansprachen der Bürgermeister und des Honorarkonsuls wird das EMOJI-Orchester mit dem Sieger des MAESTRO-Dirigentenwettbewerbs vor dem Rathaus ein kleines Konzert geben. Die Lions Emmerich-Montferland sorgen mit einer Freiheitssuppe für den kulinarischen Rahmen.

Diese "Freiheitsstaffel" ist ein gemeinsames Projekt der fiktiven "Gemeinte EMOJI" - einem Zusammenschluss der drei Nachbarstädte Montferland, Oude Ijsselstreek und Emmerich. Sie wird gefördert mit Mitteln aus dem INTERREG Programm Deutschland-Nederland.

Zum Hintergrund
In Wageningen wird jedes Jahr am Befreiungstag vor dem Hotel "De Wereld" das Befreiungsfeuer entzündet. Ein besonderer Ort. Am 5. Mai 1945 wurde in diesem Hotel die Kapitulation der deutschen Streitkräfte in den Niederlanden unterzeichnet. Diese Unterzeichnung markierte das Ende des Zweiten Weltkriegs in den Niederlanden und ist für die Niederlande bis heute ein wichtiger Tag. Seit einigen Jahren schon wird das Feuer mit Läufer-Staffeln ins ganze Land getragen. Eine eindrucksvolle Veranstaltung, die auch live im NL-Fernsehen übertragen wird.