Inhalt
Französischer Besuch im Rathaus
Diese Woche begrüßte die Stadt Emmerich am Rhein eine Schülergruppe aus der westfranzösischen Hansestadt La Rochelle im Rahmen des europäischen Hansebuchprojekts der Gesamtschule Emmerich. Im Mittelpunkt steht das Jugendbuchprojekt Hanse Links, das Schüler aus verschiedenen europäischen Hansestädten über Ländergrenzen hinweg vereint. Ziel des Projekts ist es, die Geschichte der Hanse in Form eines Romans zu schreiben und junge Menschen durch kulturellen Austausch näherzubringen.
Die Gäste aus La Rochelle arbeiteten gemeinsam mit den Emmericher Schülern am zweiten Band der Buchreihe, der zum Hansetag im Juni 2025 im schwedischen Visby erscheinen wird. Das Projekt wird durch den Städtebund DIE HANSE im Rahmen der YouthHansa unterstützt und fördert den Dialog und die Zusammenarbeit unter Jugendlichen aus 15 Hansestädten in Europa, darunter Städte aus Schweden, Finnland und Belgien.
Beeindruckt von kreativer Zusammenarbeit
Höhepunkt des Besuchs war der Empfang bei Bürgermeister Peter Hinze, der sich von den Schülern über den aktuellen Stand des Buchprojekts berichten ließ und ihre interkulturelle Zusammenarbeit lobte. „Es ist beeindruckend, wie die Schüler nicht nur kreativ zusammenarbeiten, sondern auch die europäische Hansegeschichte in die Gegenwart tragen,“ sagte Hinze. Hanse Links stärkt das europäische Bewusstsein junger Menschen und belebt die Tradition der Hanse durch gemeinsames Schreiben und kulturellen Austausch. Das Buchprojekt wird insbesondere von Wolfgang Tyssen, dem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter der Emmericher Gesamtschule, vorangetrieben.