Inhalt

Erfolgreicher Abschluss: Acht BLG-Mitarbeitende legen Sprachprüfung ab


Die glücklichen Absolventen des Sprachkurses gemeinsam mit Vera Artz, Conny Schmidt und Andrea Schaffeld sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Es ist die Frage nach der Vereinbarkeit von Sprachverbesserung und Vollzeit-Arbeit insbesondere im Schichtbetrieb, die allzu oft ungelöst bleibt. Auch das im vergangenen Jahr in Kraft getretene Chancenaufenthaltsrecht, das Geflüchteten mit unsicherem Aufenthaltsstatus die Chance auf einen gesicherten Status geben soll, löst dieses Dilemma nicht auf. Im Gegenteil, nicht nur die Unabhängigkeit von Sozialleistungen, sprich eine Arbeit, von der man leben kann, sondern gleichzeitig auch mündliche Deutschkenntnisse sind Voraussetzung für die Erteilung des sicheren Titels.

Dank des Engagements ihres Arbeitgebers ist es acht Mitarbeitenden von BLG LOGISTICS ermöglicht worden, alles unter einen Hut zu bringen und ihre Chance zu ergreifen. Seit Juli letzten Jahres haben sie sich in der Woche vor bzw. nach ihrer Schicht und auch am Wochenende in den Räumlichkeiten der BLG auf die Sprachprüfung vorbereiten können. Möglich gemacht wurde der Unterricht von fünf engagierten Emmericherinnen und Emmerichern sowie Conny Schmidt, Head of Integrated Managementsystems bei der BLG.

„Es sind Alltagsheldinnen und -helden wie Sie, die zwar meist im Verborgenen agieren, aber am Ende den Unterschied machen“, lobte Sebastian Biskup, Manager Operations bei der BLG im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Engagement der Lehrenden, aber auch das der Mitarbeitenden: „Wir alle wissen, dass Deutsch eine schwierige Sprache ist, aber Sie haben sich mit riesiger Energie und Motivation neben dem Arbeitsalltag der Herausforderung gestellt.“ „Wir sind wirklich stolz auf Sie“, fügte eine sichtlich gerührte Conny Schmidt hinzu, die das Projekt gemeinsam mit Andrea Schaffeld initiiert hatte. Letztere meinte: „Es ist wirklich schön zu sehen, was für ein großer Erfolg aus den vielen individuellen Beiträgen entstehen kann, wenn man solche Experimente nur angeht statt auf die Unvereinbarkeiten zu schimpfen. Wer weiß, vielleicht kann dieses Projekt ja auch für andere Arbeitgeber eine Blaupause sein.“ Die BLG-Mitarbeitenden und gleichzeitig Sprachkursabsolventen jedenfalls sind sich ihres Glücks bewusst: „Danke, danke, danke“, so ließ es sich einer von ihnen nicht nehmen, im Namen der Gruppe zum Abschluss noch einmal das Wort zu ergreifen.