Inhalt

Equal Pay und Gleichstellung im Blickpunkt: Aktionen der Gleichstellungsbeauftragten


Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve berichten:

Im Zeichen der diesjährigen Equal Pay Day Kampagne, unter dem Motto „Höchste Zeit für Equal Pay!“ rückt die Gleichstellungsarbeit im Kreis Kleve die Ungleichheit der Entlohnung zwischen den Geschlechtern in den Fokus. Eine besondere Betonung liegt dabei auf dem Gender Pay Gap, der die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern durch Unterschiede in der (Arbeits-)Zeit mitverursacht. Frauen haben im Jahr 2023 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 % weniger verdient als Männer.

Der Gender Pay Gap wird unter anderem auch durch Unterschiede in der (Arbeits-)Zeit beeinflusst. Der geringere Beschäftigungsumfang von Frauen trägt allein 2 Prozentpunkte zum insgesamt bestehenden Gender Pay Gap von 18 Prozent bei. Dies wirft Fragen auf, wie Frauen und Männer ihre Zeit zwischen Erwerbsarbeit, unbezahlter Arbeit und Freizeit aufteilen, wie diese Verteilung in gesellschaftlicher und monetärer Hinsicht bewertet wird und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine (zeit-)gerechtere Zukunft, eine moderne Arbeitswelt und die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern.

Der Internationale Frauentag am 08. März dient als Anlass, auf bestehende Herausforderungen und Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern aufmerksam zu machen. Mit zahlreichen Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag setzen die Gleichstellungsbeauftragten nicht nur Akzente für die Geschlechtergleichstellung, sondern betonen auch die anhaltende Bedeutung und Notwendigkeit von weiteren Fortschritten.

Veranstaltungsübersicht in Emmerich am Rhein:

Ausstellung von Frauenportraits im Emmericher Rheinmuseum -  Schreibwerkstatt „zu Wortkommen mit Renate Schmitz-Gebel“ 

  • Datum: 18. Februar – 17. März 2024
  • Uhrzeit: Öffnungszeiten des Rheinmuseums
  • Ort: Emmericher Rheinmuseum, Geistmarkt 1, 46446 Emmerich am Rhein
  • Details: Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emmerich macht aufmerksam auf eine Ausstellung von Frauenportraits der Künstlerin Sonja Huber. Anlässlich des Weltfrauentages wird bereits am 25. Februar in dieser Ausstellung eine Schreibwerkstatt „zuWortkommen mit Renate-Schmitz-Gebel“ angeboten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung zur Schreibwerkstatt ist erforderlich unter 02822 75 1900.

Frauenkabarett „Erst mal durchatmen!“ mit Frieda Braun in Emmerich am Rhein

  • Datum: 07. und 08. März 2024
  • Uhrzeit: 20:00 Uhr
  • Ort: Stadttheater Emmerich, Grollscher Weg 6, 46446 Emmerich am Rhein
  • Details: Die Künstlerin Frieda Braun schlüpft mit ihrem Soloprogramm in verschiedene Frauencharaktere und beleuchtet menschliche Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen.