Inhalt

Ein echter Glücksfall fürs Jugendcafé


Spielen im selben Team: Katrin Weigel (r.), neue Leiterin des Jugendcafés am Brink, und Claudia Lindlahr (l.), Fachbereichsleitung Jugend, Schule und Sport.

Viele Schülerinnen und Schüler haben sie in den vergangenen Wochen bereits kennengelernt: Katrin Weigel ist die neue Leitung des Jugendcafés am Brink – kurz: JuCa. Die 40-jährige aus Kleve leitet seit wenigen Wochen die städtische Jugendeinrichtung für Kinder von 10 bis 14 Jahren. Zuvor hatte Frau Weigel, die ausgebildete Erzieherin ist und außerdem über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialmanagement verfügt, mehrere Jahre eine Kindertagesstätte geleitet. „Ich fühle mich hier sehr wohl. Die Voraussetzungen sind auch einfach gut: ich habe hier ein tolles Team vorgefunden, mit sehr unterschiedlichen persönlichen Interessen und Fähigkeiten. Das hilft enorm, ein gutes und vielfältiges Programm für die Kinder und Jugendlichen zu erstellen“, so Weigel.

Claudia Lindlahr ist als Fachbereichsleiterin Jugend, Schule, Sport im Emmericher Rathaus verantwortlich für das Jugendcafé. Sie freut sich sehr, dass es jetzt eine erfahrene Leitung fürs JuCa gibt: „Katrin Weigel bringt genau das mit, was wir gesucht haben. Sie hat uns schon beim Vorstellungsgespräch sofort überzeugt. Pädagogische Mitarbeitende für die offene Jugendarbeit zu finden, und dann auch noch mit diesen Qualifikationen ist ein echter Glücksfall.“    

Neben der pädagogischen Mittagspause bietet das Jugendcafé am Brink - welches sich seit anderthalb Jahren im neuen Schulgebäude am Brink befindet – eine Vielzahl an Angeboten in der Schulzeit von montags bis freitags ab 12 Uhr bis 19 Uhr an. Hier richtet sich das an Angebot insbesondere an die 10- bis 14-jährigen aller weiterführenden Schulen in der Stadt.   

Es gibt monatlich ein neues Programm, mit unterschiedlichen Highlights, aber auch mit regelmäßigen Wochenangeboten wie Sport-AG oder Mädchengruppe. Auch gibt es weiterhin anlassbezogen eine Schülerdisco. Die nächste Disco ist nach den Sommerferien geplant – sozusagen als Willkommensparty für die neuen 5er.

Das Jugendcafé am Brink bietet auch - wie in jedem Jahr - ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm an, bei vereinzelten Aktionen sind noch wenige Plätze frei. Weitere Informationen zum Sommerferienprogramm gibt es hier oder direkt vor Ort im JuCa.