Inhalt

Bürgerentscheid Nationalpark: Über 6000 Stimmen aus Emmerich


Baumkronen im Wald

Im laufenden Bürgerentscheid über einen möglichen „Nationalpark Reichswald“ haben sich bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Emmerich am Rhein beteiligt. Von den insgesamt über 80.000 eingegangenen Stimmen aus dem gesamten Kreis Kleve stammten bis Ende vergangener Woche allein 6.250 Rückmeldungen aus Emmerich. Mit einer aktuellen Beteiligungsquote von 23,26 Prozent liegt Emmerich damit leicht unter dem Kreisdurchschnitt von 30,49 Prozent.

Abstimmung läuft noch bis zum 11. Dezember

Noch bis Mittwoch, 11. Dezember 2024, 12 Uhr, können Abstimmungsberechtigte ihre Stimmen einreichen. Entscheidend für den Erfolg des Bürgerentscheids sind zwei Bedingungen: Mindestens 15 Prozent der Abstimmungsberechtigten müssen mit „Ja“ stimmen, und insgesamt müssen mehr gültige „Ja“- als „Nein“-Stimmen abgegeben werden. Die Auszählung der Unterlagen ist durchaus aufwendig. Laut Kreis Kleve wird es einige Tage dauern, bis ein Endergebnis feststeht.

So gelangen Ihre Unterlagen rechtzeitig zum Kreis Kleve

Der Stimmbriefumschlag muss spätestens am 11. Dezember 2024, 12 Uhr, beim Landrat des Kreises Kleve eingegangen sein, um berücksichtigt zu werden. Um sicherzugehen, dass der Umschlag rechtzeitig ankommt, empfiehlt der Kreis Kleve die frühzeitige Absendung per Post. Nach Angaben der Deutschen Post sollte eine Zustellung noch rechtzeitig erfolgen, wenn der Umschlag spätestens am 10. Dezember vor der letzten Leerung eines Postbriefkastens eingeworfen wird. Eine Garantie gibt es jedoch nicht. Alternativ können die Unterlagen auch persönlich beim Kreis Kleve abgegeben werden.

Ersatzunterlagen im Rathaus erhältlich

Bürgerinnen und Bürger, die ihre Abstimmungsunterlagen nicht erhalten haben oder diese nicht mehr auffinden können, können sich unter 02822/75-0 im Rathaus Emmerich melden, um Ersatzunterlagen zu beantragen.

So läuft die Auszählung

Die öffentliche Auszählung der Stimmen beginnt am 11. Dezember um 12 Uhr in der Aula des Berufskollegs in Kleve. Hierbei wird zunächst die Gültigkeit der eingereichten Unterlagen geprüft, bevor die anonymisierten Stimmen ausgezählt werden. Mit einem endgültigen Ergebnis ist wenige Tage nach Beginn der Auszählung zu rechnen.

 

Weitere Informationen zum Bürgerentscheid und den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Website des Kreises Kleve.