Inhalt
Baumfällung am Schlösschen Borghees
Am Schlösschen Borghees prägen zahlreiche alte Eichen das idyllische Bild der Parkanlage. Zwei dieser Bäume, welche direkt gegenüber der Kulturscheune stehen, müssen jetzt aus Sicherheitsgründen am Mittwoch, 05. Februar 2025 gefällt werden.
Die Kommunalbetriebe Emmerich (KBE) haben die beiden Bäume in den vergangenen Jahren regelmäßig begutachten lassen. Nun haben aktuelle Untersuchungen jedoch ergeben, dass die Standsicherheit nicht mehr vollständig gegeben ist. „Die betroffenen Eichen sind seit 20 bis 30 Jahren von verschiedenen Baumpilzen befallen, darunter Hallimasch, Schwefelporling und Lackporling. Zudem haben Käferarten die Bäume zusätzlich geschwächt. Dies hat im Inneren der Stämme zu einer fortschreitenden Braun- und Weißfäule geführt, die die Standfestigkeit der Bäume erheblich beeinträchtigt“, berichtet Georg Holtkamp, zuständiger Mitarbeiter bei den Kommunalbetrieben. „Aufgrund der exponierten Lage mit hohem Publikumsverkehr ist die Fällung daher unvermeidlich“, fügt er hinzu.
Die Stadt Emmerich am Rhein bittet um Verständnis für diese notwendige Maßnahme. Eine Nachpflanzung neuer Bäume ist bereits in Planung, um den Charakter der Parkanlage langfristig zu erhalten.
Für Rückfragen steht Georg Holtkamp unter der Rufnummer 02822/925634 oder oer Mail an holtkampg@kommunalbetriebe-emmerich.de gerne zur Verfügung.