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Alle Wege führen nach Home
Alle Wege führen nach Home. Oder auch einfach „nach Hause“. Mit diesem Spruch macht die Wirtschaftsförderungs-und Stadtmarketing Gesellschaft Emmerich mbH (WFG) rund um die Weihnachtsferien und den Jahreswechsel nochmal auf die Initiative Homecoming aufmerksam und platziert neue Inhalte auf der Homecoming-Website.
Emmerich hat Einiges zu bieten. Daher lohnt sich nicht nur ein kurzer Heimat-Besuch anlässlich der Feiertage. Hierzubleiben ist durchaus eine reizvolle Option. Seit über zwei Jahren kommuniziert die WFG mit der Homecoming-Initiative genau das: (Zurück) nach Emmerich kommen, sich beruflich verwirklichen und gleichzeitig von den Vorzügen des Lebens in der Heimat, in nächster Nähe zu Familie und Freunden, profitieren.
Weihnachtlicher Besuch in der Heimat, neue Jobperspektive inklusive
Wer also in den Weihnachtsferien in der Emmericher Gastronomie unterwegs ist, wird unter anderem Bierdeckel, Aufkleber oder Poster im Homecoming-Look mit Sprüchen wie „Alle Wege führen nach Home“ entdecken. Verlinkt wird direkt auf die Homecoming-Website,die Dreh- und Angelpunkt aller Kommunikationsaktivitäten ist. „Ziel der Initiative war es von Beginn an, die Wirtschaftskraft der Stadt Emmerich am Rhein sichtbar zu machen, indem wir hiesigen Unternehmen eine Plattform bieten, durch die sie sowohl ihre Bekanntheit steigern, als auch Fachkräfte für sich gewinnen können“, so Sara Kreipe, WFG-Geschäftsführerin. Auf der Website finden sich daher neben Unternehmensvorstellungen alle notwendigen Informationen für die Job- oder Ausbildungssuche, aktuelle Stellangebote sowie spannende Hintergrundinformationen über Emmerich als einer der wichtigsten Industrie-und Gewerbestandorte des Kreises. „Das, was unsere Region zu bieten hat, rückt angesichts der Strahlkraft großer Metropolregionen oft zu Unrecht in den Hintergrund“, so Nathalie Christmann, Bereich Wirtschaftsförderung. So werden auf der Homecoming-Website auch die vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten, das beachtliche kulturelle Angebot sowie die touristischen Attraktionen Emmerichs präsentiert.
Emmerich als Lebensmittelpunkt: Imagekampagne #zusammenEmmerich
„Das, was Emmerich als Lebensmittelpunkt ausmacht, ist die Kombination aus starkem Wirtschaftsstandort und attraktivem Lebensumfeld“, betont Kreipe. Auf Letzteres macht die WFG immer wieder mit der Imagekampagne #zusammenEmmerich aufmerksam. Seit Mitte November werden beispielsweise vier kulturelle Einrichtungen, die mit ihrer großen Programmauswahl jede Altersgruppe überzeugen, inszeniert. „Mit den neuen Kampagnen-Motiven möchten wir zeigen, wie vielfältig das Kunst- und Kulturangebot Emmerichs eigentlich ist.“ Konkret werden das Kinderprogramm im Stadttheater, die unterschiedlichen Schauspiel-Workshops im TIK Theater, den gut gefüllten Ausstellungs- und Veranstaltungskalender des PAN kunstforum niederrhein sowie das breit gefächerte Musik-, Kabarett- und Comedy-Programm des Stadttheaters in Szene gesetzt.
Neu: Geschichten von echten Rückkehrern entdecken
Perspektivisch geht die WFG auf der Homecoming-Website noch einen Schritt weiter. „Wir möchten neben der Präsentation von Fakten auch Geschichten erzählen“, so Kreipe. „Geschichten von Menschen, die den Schritt bereits gemacht und zurück nach Emmerich gekommen sind, wo sie nicht nur einen attraktiven Job, sondern ein ebenso attraktives Lebensumfeld gefunden haben.“ Neben einer kurzen Vorstellung erzählen (Neu-)Emmericher::innen, welche Argumente schlussendlich zu ihrer Rückkehr beigetragen und welche beruflichen Perspektiven sich dabei geboten haben. Persönliche Fragen wie „Was verbindest du am meisten mit Emmerich?“ oder „Was schätzt du an Emmerich ganz besonders“, runden die Portraits ab. In Zukunft werden nach und nach Portraits von Rückkehrern die Website füllen. „Wir möchten eine große Vielfalt an Lebensgeschichten zeigen, die eins verbindet: Die Rückkehr nach Hause“, führt Kreipe aus. „So eine Idee lebt natürlich von der Bereitschaft, seine eigene Geschichte erzählen zu wollen.“ Wer seine persönliche Geschichte teilen möchte, kann sich jederzeit bei der WFG unter wirtschaftsfoerderung@wfg-emmerich.de melden und bekommt weitere Informationen dazu.