Inhalt

BaJAZZo BigBand emmerich e.V.


Die Proben finden immer Montags ab 19.00 Uhr im JuCa (Jugendcafé am Brink) statt.

In Emmerich am Niederrhein befindet sich das geographische Zentrum der BaJAZZo-Bigband. Instrumentalisten aus dem Kreis Kleve (D) und dem benachbarten Achterhoek (NL) formieren sich hier zu einer wahrlich internationalen, entflammbaren Mixtur in klassischer Bigband-Besetzung. Die künstlerische Leitung dieser 19-köpfigen Band obliegt Maurice Ditmer, selbst professioneller Trompeter mit internationaler Bühnenerfahrung und examinierter Musikpädagoge.

Zum guten Ton gehören traditionelle Swing-Arrangements, Rock und Funk, Latin-Rhythmen aber auch zeitgenössische Kompositionen für diese Besetzung. Dass Bigband Musik wieder "very trendy" ist erkennt man an den Bühnenerfolgen von z.B. Robbie Williams Album "Swing when you're winning" im Sinatra-Style oder auch die Bigband Projekte von Phil Collins, Sting und Michael Bublé.

Die BaJAZZo Bigband hat's drauf. Seit 1994 ist sie inzwischen präsent. Angefangen hat alles mit einer handvoll begeisterter Instrumentalisten, die sich in Ermangelung eines geeigneten Raumes zu „wohnzimmeroderdachboden-dawoplatzist"-Proben trafen. Die Leute hatten wahrlich Biss und Ausdauer, denn im Laufe der Zeit wurde die Besetzung ergänzt und das Programm erweitert. Bereichert wird das Repertoire durch die JAZZ-Sängerin Carla Herlfterkamp.

Von der Professionalität der baJAZZo Bigband wird das Publikum jedes Mal aufs Neue begeistert. 2024 feiert die BaJAZZo Bigband ihr 30-jähriges Bestehen.

AnsprechpartnerBrigitte Derksen
Anschrift
BaJAZZo BigBand emmerich e.V.
Fuchsweg 6
46446 Emmerich am Rhein
Telefon0 28 28 / 13 47
E-Mailihrefragen@bajazzo-emmerich.de
Internetseitewww.bajazzo-emmerich.de