Inhalt

Tanzen in der Leegmeerschule


In der ersten Ferienwoche gab es ein besonderes Programm in der Leegmeerschule. Rund 30 Vorschulkinder und Erstklässler nahmen am Tanzprojekt teil. Möglich machte dies Tanzpädagogin und Choreographin Anja Schäplitz aus Berlin.

Von Montag bis Donnerstag konnten die Kinder in zwei Gruppen „Tanzen“ auf unterschiedliche Art und Weise kennenlernen und ausprobieren. Dabei motivierte Anja Schäplitz die Kinder, tanzte und wirbelte mit ihnen gemeinsam. Ihre Begeisterung war einfach ansteckend.  „Beim Tanzen ist jeder kreativ und es kommt auf das Gemeinsame an, jeder hat seine Rolle, jeder ist wichtig“, so die Expertin.

Bis zur Aufführung am Freitag entstanden sogar mehrere kleine Choreographien. Dabei war der „Pubstanz“ besonders beliebt. Zahlreich Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern kamen zur Aufführung. Die Tanzpädagogin begrüßte das Publikum mit: „Sie haben so tolle Kinder, die haben das diese Woche wunderbar gemacht“. Und mit viel Motivation und Spaß wurde das Gelernte dann präsentiert.

Obwohl Vorschulkind Jule in ihrer Freizeit Fußball spielt und schwimmt, fand sie das Tanzen aber auch besonders gut. Erzieherin Nadine te Baay begleitete die Vorschulkinder und betonte: „Das war eine so schöne Woche. Die Anja hat das wirklich prima gemacht und wir sind jeden Tag sehr gerne hierhergekommen“.

Für die Vorschulkinder hatte das Angebot auch noch einen weiteren gewinnbringenden Effekt. Fast alle werden nach den Ferien in der Leegmeerschule Schulkind werden. Durch das Tanzprojekt ein schönes Erlebnis vorab in der Schule gehabt zu haben, macht doch Vorfreude auf die Schule.