Inhalt

Archiviert: Polnisches Theater auf Emmericher Bühne


Polnisches Theater auf der Bühne in der Aula der Gesamtschule

Das Theaterensemble Buda Staging Performance führte jetzt in der Aula der Gesamtschule Emmerich das polnischsprachige Theaterstück „Emigranci“ auf. Die Geschichte geht auf ein Drehbuch aus den 80er Jahren zurück, das Thema ist aber nach wie vor hochaktuell: Wie geht es Menschen, die aus Polen nach Deutschland kommen? Was sind ihre Ziele, Hoffnungen und ihre Lebensrealität? Die Schauspieler zeichneten auf der Bühne eindrucksvoll das Bild zweier Auswanderer geprägt von Hoffnung auf eine bessere Zukunft, Gedanken an die Heimat und Zerrissenheit gemischt mit Einsamkeit wegen der Trennung von Freunden und Familie, die auch das Zusammenleben mit anderen Einwanderern nicht lindern kann. Für die nicht-polnischsprachigen Zuschauer wurde der Text mit Hilfe eines großen Bildschirms ins Deutsche übersetzt.

Anschließende Diskussion mit Besuchern

Ob das gezeichnete Bild heute noch immer aktuell ist, darüber war sich das überwiegend aus Polen stammende Publikum in der an das Stück anschließenden Diskussion nicht einig. Einigkeit bestand jedoch darin, dass für Auswanderer nach wie vor viele Hürden zu überwinden sind: Sowohl beim Umgang mit Behörden als auch im Alltag, wo man noch immer auf Vorurteile stoße. „Unser Ziel muss es sein, mit vielen kleinen Maßnahmen hier anzusetzen, um das Wohlbefinden aller zu verbessern, unabhängig davon ob und woher jemand zugewandert ist“, so Justyna Baranowska, die die Aufführung gemeinsam mit Vera Artz, Integrationsbeauftragte der Stadt Emmerich am Rhein, organisiert hatte. Um gemeinsam zu überlegen, welche dies konkret sein könnten, dafür kann die Aufführung ein Ausgangspunkt sein, so die Hoffnung der Veranstalterinnen.

Das Projekt wurde neben der Rudolf W. Stahr - Sozial- und Kulturstiftung Emmerich auch durch das INTERREG-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht. Denn auch interessierte Bewohnerinnen und Bewohner aus den niederländischen Nachbarstädten Montferland und Oude IJsselstreek waren zu dem Theaterstück eingeladen.