Inhalt

Archiviert: Mit dem Bürgerbus zum medizinischen Zentrum


Bürgermeister Peter Hinze mit Barbara Barbion, Bernhard Overgoor (beide Bügerbusverein) und Uwe Giltjes (Stadtverwaltung) vor dem Bürgerbus, der künftig Fahrgäste zwischen Bahnhof und Gesundheitswohnpark befördert.

Ab kommenden Montag, 8. Mai 2023 verkehrt der Bürgerbus in Emmerich am Rhein auf einer neuen Route. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer werden ihre Fahrgäste dann von montags bis freitags neun Mal pro Tag vom Bahnhof Emmerich zum Medizinischen Zentrum auf dem ehemaligen Kasernengelände befördern. Samstags sind insgesamt drei Fahrten vorgesehen. Das gaben Bürgermeister Peter Hinze und der Bürgerbusverein heute gemeinsam bekannt. „Damit ist es uns gelungen, dass das neue medizinische Zentrum endlich besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Mein großer Dank geht an den Bürgerbusverein, der die Idee dazu hatte und die Details ausgearbeitet hat“, freute sich Bürgermeister Peter Hinze bei der Vorstellung der neuen Route.   

Vier Direktverbindungen Bahnhof - Gesundheitswohnpark geplant

Die reguläre Fahrt vom Bahnhof zum Gesundheitswohnpark auf dem ehemaligen Kasernengelände dauert circa eine halbe Stunde und verläuft über die Innenstadt und den Stadtteil Speelberg bis zur Haltestelle an der Georg-Elser-Straße in direkter Nähe zum neuen medizinischen Zentrum „emmerich vital“. Der Bürgerbusverein hatte die Idee, vier der insgesamt neun Fahrten pro an Werktagen als Direktverbindung zwischen Bahnhof und Gesundheitswohnpark anzubieten. Die Fahrt dauert dann ohne Zwischenhalt nur knapp 10 Minuten. So ist auch ein guter Anschluss für Fahrgäste aus der Nachbarstadt Rees gewährleistet, die mit der Linie 88 oder dem Regionalexpress am Bahnhof in Emmerich ankommen. Bernhard Overgoor und Barbara Barbion vom Vorstand des Bürgerbusvereins haben die neue Route gemeinsam entwickelt. Uwe Giltjes übernahm als zuständiger Mitarbeiter im Rathaus die weitere Abstimmung mit den zuständigen Behörden.

80 Cent pro Fahrt

Durch die neue Linienführung werden ab dem 8. Mai auch einige Haltestellen neu in den Fahrplan mit aufgenommen. So sind Einstiege jetzt unter anderem auch an den Haltestellen Nierenberger Straße, Berliner Straße oder Embricana möglich. Den neuen Fahrplan und eine Übersicht über die geänderte Routenführung des Bürgerbusses finden Sie hier. In gedruckter Form ist der Plan auch im Bürgerbus selber erhältlich oder an der Infotheke im Rathaus und im Bürgerbüro.

Eine einfache Fahrt mit dem Bürgerbus kostet für Erwachsene weiterhin 80 Cent und für Kinder (6-14 Jahre) 50 Cent.

Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer weiterhin gesucht

Der Bürgerbusverein Emmerich existiert seit 1986 und wurde seinerzeit als dritter Verein seiner Art in ganz Deutschland gegründet. Aktuell ist der Verein auch immer auf der Suche nach neuen Fahrerinnen und Fahrern, die das Prinzip „Bürger fahren Bürger“ durch ehrenamtliches Engagement unterstützen. Wer Interesse daran hat, kann sich jederzeit über das Kontaktformular auf der Homepage (www.buergerbus-emmerich.de) melden.