Inhalt

Archiviert: Imagekampagne: Emmericher werben für ihre Stadt


Plakatwand am Großen Wall mit Imagemotiv

„Die letzte Stadt am Rhein. Vor Holland“. So lautet einer der Sprüche, die auf den bunten Plakaten zur neuen Imagekampagne für Emmerich am Rhein zu lesen sind. Diese hat Emmerichs Bürgermeister Peter Hinze jetzt gemeinsam mit Sara Kreipe von der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Emmerich am Rhein (WFG) gestartet. An verschiedenen Standorten sind in den kommenden Wochen großformatige Plakate und Banner mit Sprüchen oder Fotomotiven aus der Stadt und passenden Sprüchen zu sehen. Außerdem wurden einige Bushaltestellen mit bunten Folien beklebt. Hinzukommen werden in den nächsten Wochen noch weitere Plakate an Straßenlaternen oder Aufkleber an Mülleimern. Viele Plakate sind auch als Postkartenmotive erhältlich. Die Imagekampagne ist

„Bei der Umfrage zum Stadtimage im vergangenen Jahr wurden der Stadt häufig Attribute, wie langweilig, grau oder ruhig zugeschrieben. Dem wollen wir mit dieser Kampagne entgegenwirken. Wir wissen, dass viele Emmericherinnen und Emmericher durchaus stolz sind auf ihre Heimatstadt und gerne hier leben. Die positiven Aspekte wollen wir mit dieser Kampagne hervorheben – immer auch mit einem kleinen Augenzwinkern. Außerdem bringen wir damit das neue Stadtlogo präsent in die Stadt und die Ortsteile“, meinte Peter Hinze zum Auftakt der Kampagne. Auf den Plakaten werben neben Hubert Franken auch Josefine und Anton Berntsen, Vivian Wittenhorst und Christiane van Haaren für die Stadt. Sara Kreipe, Geschäftsführerin der WFG, wies nochmal darauf hin, dass für diese Kampagne bewusst mit Testimonials gearbeitet wurde, die aus Emmerich kommen: „Die Kampagne soll authentisch und ehrlich sein und gleichzeitig wollen wir mit den passenden Sprüchen auch Emotionen wecken.“

Stadt und WFG haben die Kampagne gemeinsam mit der ortsansässigen Kreativagentur Firmazwei konzipiert. Auch Geschäftsführer Simon Berntsen war beim Auftakt dabei: „Es ging uns nicht darum in Hochglanz darzustellen, dass Emmerich die beste oder schönste Stadt der Welt ist. Uns ist bewusst, dass unsere Stadt nicht perfekt, aber trotzdem lebenswert ist. Und das sollen die Motive zeigen.“

Mehr Informationen zur Imagekampagne gibt es auf der zugehörigen Website www.zusammen-emmerich.de.