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Stellenausschreibung: Teamleiter IT (m/w/d)


Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt derzeit insgesamt über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind nicht nur im Rathaus, sondern auch in zahlreichen Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei des Eigenbetriebes "Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein" sowie der Bauhof des Eigenbetriebes "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste folgende unbefristete Vollzeitstelle zu besetzen:

Teamleiter Bereich IT (m / w / d)

Der Fachbereich 1 – Zentrale Dienste ist vorwiegend als interner Dienstleister für alle Organisationseinheiten der Stadtverwaltung Emmerich am Rhein tätig. Ihm sind die Aufgabenbereiche Betreuung Rat, Ausschüsse und Fraktionen, Organisation, Personaldienste, Dienstleistungen im Bereich der technikunterstützten Informationsverarbeitung, Statistik, Wahlen und Allgemeine Servicedienste zugeordnet.

Das IT-Team besteht derzeit aus einer Teamleitung und drei Mitarbeitern. Es betreut die Bildschirmarbeitsplätze im Rathaus und in den Außenstellen, die direkt an das Rathausnetz angebunden sind. Neben der Pflege der Netzwerkstruktur und der Telekommunikations-einrichtung sind die Mitarbeiter als erster Ansprechpartner zuständig in Fragen zu verschiedenen Fachanwendungen. Sie fungieren darüber hinaus als Bindeglied zwischen den Mitarbeiter/innen der Stadt, dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) und anderen externen Dienstleistern.

Die wesentlichen Aufgaben der Stelle

Der Aufgabenschwerpunkt liegt in der Leitung und Steuerung des Bereichs IT in fachlicher, strategischer, organisatorischer und personeller Hinsicht. Darüber hinaus wirken Sie bei der geplanten Neuausrichtung der fachlichen und personellen Strukturen federführend mit.

Zu den derzeitigen wesentlichen Aufgaben zählen:

  • Verantwortung für die durch den Bereich IT zu erbringenden Dienstleistungen und für die Sicherstellung des Systembetriebes
  • Budgetverantwortung (Controlling/Berichtswesen) 
  • Koordination der Betreuung bestehender IT-Infrastrukturen innerhalb der Verwaltung und der dazugehörigen Außenstellen sowie der Schulen
  • Projektmanagement (bspw. E-Government, Medienentwicklungsplan)
  • IT-Sicherheitskonzept 
  • Steuerung externer Dienstleistungen
Notwendiges fachliches Anforderungsprofil

Qualifikation:

  • vorzugsweise abgeschlossenes Studium (Bachelor/FH-Diplom) mit IT-Schwerpunkt (z.B. Informatik; Wirtschaftsinformatik) oder
  • abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. zum/zur Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration, zum/zur IT-Systemelektroniker/in oder zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau) mit gleichwertigen, durch einschlägige Qualifizierung und Berufserfahrung erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten  

Mehrjährige berufliche Erfahrung und gute Kenntnisse im Bereich von IT-Infrastruktur, insbesondere in folgenden Punkten:

  • Implementierung Administration und Betrieb von Microsoft Server Betriebssystemen und -diensten
  • Server-Virtualisierung via VMware
  • Umgang mit und Support von Microsoft Windows Client-Betriebssystemen
  • First- und Second-Level-Support
  • Konfiguration von Cisco- und HP-Netzwerkkomponenten

Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich Prozess- und Projektmanagement

Wünschenswert sind:
  • nachgewiesene Personalführungskompetenz
  • Erfahrungen als Teamleitung in vergleichbarer Position im öffentlichen Dienst, vorzugsweise in der Kommunalverwaltung
  • Kenntnisse im Bereich der Haushaltsplanung und -beratung, sowie im Bereich des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF)
Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:
  • Eine strukturierte, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbereitschaft
  • Serviceorientierung, gute mündliche wie schriftliche Ausdrucksfähigkeit, ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten
  • Konfliktfähigkeit sowie ein sicheres und situationsangemessenes Auftreten
  • Gute analytische Fähigkeiten und Kreativität
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der Kernarbeitszeiten 
  • Fahrerlaubnis Klasse B sowie die Bereitschaft, den privaten PKW unter Erstattung der Fahrtkosten dienstlich einzusetzen
Unser Angebot:
  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt in Abhängigkeit von der persönlichen Qualifikation und Berufserfahrung eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, Sparte Verwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA) – Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik
  • Die Einstellung erfolgt unbefristet.
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. flexible Arbeitszeiten)
  • Modern ausgestatteter IT-Arbeitsplatz
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt
  • Attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Die vorstehende Ausschreibung betrifft einen Bereich, in dem Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822 75-1101 zur Verfügung.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 16.12.2018 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an:
bewerbungen@stadt-emmerich.de    

Bitte übersenden Sie dabei alle Unterlagen in einem Dokument (ausschließlich im PDF-Format). Sollte Ihnen eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte in Papierform an folgende Anschrift:

Stadt Emmerich am Rhein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Reichen Sie bitte alle Unterlagen nur als Kopien ein (keine Original-Dokumente) und verzichten dabei auf die Verwendung von Bewerbungsmappen.

Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen. Bei Einstellung ist ein Führungszeugnis vorzulegen.

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