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Stellenausschreibung: Sachbearbeiter/in Elternbeiträgen Schulbetreuung“ (m/w/d)


Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind sowohl im Rathaus als auch in Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei des Eigenbetriebes "Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein" sowie der Bauhof des Eigenbetriebes "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei der Stadt Emmerich am Rhein ist im Fachbereich 4 – Jugend, Schule und Sport zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende unbefristete Teilzeitstelle zu besetzen:

Sachbearbeiter/in für das Aufgabengebiet „Erhebung von Elternbeiträgen für die Schulbetreuung“ (m/w/d)

Für Kinder, Familien und junge Menschen bestehen nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz vielfältige Förderungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote. Der Fachbereich 4 – Jugend, Schule und Sport nimmt auf dieser gesetzlichen Grundlage das Aufgabenspektrum des Jugendamtes wahr und ist darüber hinaus als Schulträger für die äußeren Schulangelegen-heiten von sechs Grundschulen und vier weiterführenden Schulen verantwortlich. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Förderung des Vereinssportes und die Zusammenarbeit mit den Sportverbänden.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:
  • Prüfung, Berechnung und Bescheidung der Elternbeiträge und Essensgelder für den Besuch von Angeboten der Schulbetreuung in Emmerich am Rhein (OGS, SchulePlus) nach örtlicher Satzung
  • Mitarbeit bei der Bearbeitung von Widersprüchen/Vorbereitung von Klageerwiderungen
  • Bearbeitung von Erlassanträgen und Ratenzahlungsanträgen
  • Beitragskalkulation und Mitwirkung an der Erstellung sachgebietsbezogener Beschlussvorlagen für die politischen Gremien
Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:
  • Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. erfolgreicher oder zeitnaher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I oder kaufmännische Ausbildung mit der Bereitschaft den Verwaltungslehrgang I berufsbegleitend zu absolvieren
  • Die Tätigkeit erfordert einen sicheren Umgang mit gesetzlichen Grundlagen und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen.
 Wünschenswert sind:
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Software 
Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:
  • Dienstleistungsorientierung
  • Verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise
  • Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit  
Unser Angebot:
  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst Sparte Verwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA)
  • Alternativ: Besoldungsgruppe A 8 des Besoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
  • Die Einstellung erfolgt unbefristet.
  • Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit umfasst 25 Stunden.
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. flexible Arbeitszeiten)
  • Für Tarifbeschäftigte eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt
  • Attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 4 – Jugend, Schule und Sport Frau Nadine Bremer – Tel.: 02822 / 75-1401 zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste ist Frau Martina Lebbing – Tel.: 02822 / 75-1101.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 31.03.2019 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an bewerbungen@stadt-emmerich.de. Bitte übersenden Sie dabei alle Unterlagen in einem Dokument (ausschließlich im PDF-Format).

Sollte Ihnen eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte in Papierform an folgende Anschrift:
Stadt Emmerich am Rhein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

Reichen Sie bitte alle Unterlagen nur als Kopien ein (keine Original-Dokumente) und verzichten dabei auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten: Lebenslauf, Ausbildungsnachweise sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen. Als Beamtin/Beamter fügen Sie bitte eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei. Bei Einstellung ist ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen.

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