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Stellenausschreibung: Architekt/in oder Ingenieur/in Bauaufsicht

Emmerich am Rhein liegt am unteren Niederrhein, rechtsrheinisch, an der Grenze zu den Niederlanden. Die Bevölkerung zählt rund 30.000 Einwohner. Die günstigen Verkehrsanbindungen an Schiene, Wasser und Straße machen die Stadt zu einem bevorzugten Logistik-, Gewerbe- und Industriestandort. Ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitangebot trägt zur Attraktivität der Stadt bei.

Die Stadtverwaltung Emmerich am Rhein versteht sich als ein modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt derzeit insgesamt über 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind nicht nur im Rathaus, sondern auch in zahlreichen Außenstellen für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger tätig. Hierzu zählen beispielsweise das Bürgerbüro, die örtlichen Schulen, das Theaterbüro und die Stadtbücherei des Eigenbetriebes "Kultur, Künste, Kontakte Emmerich am Rhein" sowie der Bauhof des Eigenbetriebes "Kommunalbetriebe Emmerich am Rhein (KBE)".

Bei der Stadt Emmerich am Rhein besteht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich 5 - Stadtentwicklung folgender Stellenbedarf:

Architekt/in / Ingenieur/in der unteren Bauaufsichtsbehörde


Der Fachbereich 5 – Stadtentwicklung mit seinem Team von 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für die Dienstleistungen rund um die Themen Planen, Bauen und Umwelt verantwortlich. Der Fachbereich sichert die städtebauliche Entwicklung der Stadt und ist Ansprechpartner für alle Bauwilligen.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören:
  • Eigenständige Prüfung und Bescheidung von Bauvoranfragen und Bauanträgen einschließlich der Bearbeitung von Befreiungs- und Abweichungsanträgen
  • Beratung von Architekten und Bauherren in bauplanungs- und bauordnungsrechtlichen   Fragestellungen
  • Abgabe von Stellungnahmen bei Beteiligungen in Bauleitplanverfahren sowie in Genehmigungsverfahren anderer Behörden, z.B. nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz
  • Durchführung von Bauüberwachungen und Bauzustandsbesichtigungen
  • Durchführung wiederkehrender Prüfungen bei Sonderbauten    
 Notwendiges fachliches Anforderungsprofil:
  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen, Abschluss: Diplom oder Bachelor
  • sicherer Umgang mit den gesetzlichen Grundlagen des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts sowie des Verwaltungsrechts und die Fähigkeit, diese in die Praxis umzusetzen
  • Führerschein Klasse B
Wünschenswert sind:
  • Mehrjährige praktische Berufserfahrung in bauaufsichtlichen Tätigkeiten, vorzugsweise bei einer Baugenehmigungsbehörde
  • Fundierte Kenntnisse und Umgang mit MS-Office- Software, insbesondere Erfahrungen mit ProBauG
Darüber hinaus werden von dem/der Bewerber/in die folgenden sozialen und persönlichen Kompetenzen erwartet:
  • Strukturierter und selbständiger Arbeitsstil
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
 Unser Angebot:
  • Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, Sparte Verwaltung im Bereich VKA (TVöD-VKA)
  • Alternativ: Besoldungsgruppe A 11 des Besoldungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW)
  • Die Einstellung erfolgt unbefristet.
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. flexible Arbeitszeiten)
  • Für Tarifbeschäftigte eine zusätzliche Altersvorsorge bei der RZVK
  • Zahlung vermögenswirksamer Leistungen, ein jährliches Leistungsentgelt
  • Attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Fachbereich 5 – Stadtentwicklung Herr Jochen Kemkes, Tel.: 02822 75-1501 zur Verfügung. Ansprechpartnerin im Fachbereich 1 – Zentrale Dienste ist Frau Martina Lebbing, Tel.: 02822 75-1101.

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 27.05.2018 (Posteingang).

bevorzugt per E-Mailan:
bewerbungen@stadt-emmerich.de    

(Bitte übersenden Sie dabei alle Unterlagen in einem Dokument ausschließlich im PDF-Format.

Sollte Ihnen eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich sein, richten Sie Ihre Bewerbung bitte in Papierform an folgende Anschrift:
Stadt Emmerich am Rhein
Fachbereich 1 – Zentrale Dienste
Geistmarkt 1
46446 Emmerich am Rhein

(Reichen Sie bitte alle Unterlagen nur als Kopien ein (keine Original-Dokumente) und verzichten dabei auf die Verwendung von Bewerbungsmappen.)

Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen in Papier- und Dateiform aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

Die Bewerbung sollte neben einem Anschreiben mit Aussagen über die Motivation für Ihre Bewerbung folgende Unterlagen enthalten:

  • Lebenslauf,
  • Ausbildungsnachweise
  • sowie Nachweise beruflicher Tätigkeiten mit entsprechenden Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen.
  • Bei Einstellung ist ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen.
  • Als Beamtin/Beamter fügen Sie bitte eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei.